Was ist die Volumenformel für einen gleichseitigen Zylinder?

Willy1729  07.04.2024, 12:27

Was soll denn ein gleichseitiger Zylinder sein? Durchmesser gleich Höhe?

PlanetPhysik
Fragesteller

Also bei meiner Aufgabe steht es so.

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kreiszylinder.svg)

Beim einem gleichseitigen ist h = 2r.

Oder andersherum (wie bei +- bei der Quadratwurzel, gibt es auch noch andere Lösungen, nur etwas komplizierter. Aber danach wird vermutlich nicht gefragt, da nicht Reell)

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
PlanetPhysik
Fragesteller

Bei meiner Aufgabe steht da ein „gleichseitiger Zylinder“.

PlanetPhysik
Fragesteller
@JanaL161

Es steht da ich muss den Radius und die Höhe ausrechnen. Gegeben ist nur das Volumen

JanaL161  07.04.2024, 12:36
@PlanetPhysik

Ah! Habe mich etwas eingelesen und meine Antwort angepasst. Ich hoffe, so ist es klar.

Hallo,

wenn Durchmesser gleich Höhe, dann d=h und Radius gleich d/2.

Volumen gleich (1/4)pi*d³.

Herzliche Grüße,

Willy