Was hilft gegen schimmel in der luft?

2 Antworten

Hi Mario284566

das mit dem Schimmel stimmt natürlich. Den hast du aber immer und überall in der Luft.

Sobald der mal irgendwo ist, dann braucht der eine gewisse Feuchtigkeit und Temperatur und dann gehts los. Da kannst du gar nichts machen. Leg mal ein paar Lebensmittel nebeneinander offen in die Küche - je nach Lebensmittel kann alles schimmeln. Das ist nicht das Problem.

Luftentfeuchter -reiniger usw. kannst du da vergessen.

Halt einfach deine Wohnung auf einem anständigen Feuchtigkeitslevel, vielleicht 40-60 % und tupper alle Nahrungsmittel ein - dannKühlschrank.

Falls der Schimmel an den Wänden ist - bitte nochmal reinschreiben - da gibt es mehr zu wissen.

Mario284566
Beitragsersteller

Ja der schimmel ist großteils an denn wänden.

Tut ein luft entfeuchter nicht die Feuchtigkeit runter regulieren?

norbertk62  16.09.2024, 11:47
@Mario284566

Hi Mario

ja - die Luftfeuchtigkeit sinkt - dazu ist er ja da.

Aber: Schimmel an den Wänden ist ein anderes Kaliber. Das geht so nicht.

  • der entsteht nicht einfach so, sondern an den Stellen, wo er entsteht, muss eine gewisse Feuchte herrschen. Das kommt nicht einfach so
  • wenn du feuchte Stellen in der Wand hast, dann bekommt die der Entfeuchter auch nicht wirksam trocken
  • du musst herausfinden, warum (!) das feucht ist.
  • Erste Maßnahme: im Raum ein Hygrometer aufstellen (gibt es ganz billig) und beobachten.
  • zweite: ein Infrarot-Thermometer beschaffen. Muss nicht extrem teuer sein, aber soll kein Ramsch sein. Brauchbare gibt es je nach Angebot bei 20-40 EUR. Auch mal im Discounter schauen (Parkside / Lidl).
  • Mit dem Thermometer die schimmeligen Stellen prüfen. Die sollten kälter sein.
  • Jetzt gehts ans Eingemachte: Feuchtigkeit fällt zuerst dort aus, wo kalte und warme Luft zusammenstoßen - das können undichte Fenster oder so was sein. Kann aber auch sein, dass die Mauer von außen her kalt wird - Problem an der Isolierung (müsste der Fachmann anschauen).
  • Kann aber auch (ganz einfach) sein: Das wäre ein ungeheiztes Zimmer (vielleicht noch Fenster offen) und da steht manchmal die Türe offen und es kommt warme Luft rein - Kalt+Warm = es kann Feuchtigkeit entstehen.
  • Oder (auch einfach): geheiztes Zimmer mit dauer-gekipptem Fenster. Kalt+Warm stoßen zusammen => feucht
  • Oder: ungeheiztes Zimmer, das nur selten beheizt wird

Erst mal Grundlagenforschung betreiben

Luftreiniger ist besser, aber die Ursache muss abgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau