Schimmel im Keller auf Holzregalböden - Ordentlich sauber?
Hallo liebe Community!
ich habe in meinem Keller (etwa 20m2) viele Schwerlast-Regale. Diese bestehen aus einem Blech-Gerüst und einer Art Sperrholz-Regalböden.
Diese Hälfte aller Böden waren mit blau/grünem Schimmel befallen. Zwar nur auf der Oberfläche, aber nachdem drei Sperrholzböden so dünn sind und sich bei der Verarbeitung mit Schimmelentferner so verziehen, werde ich sie entsorgen.
Leider kann ich keine Zugluft einrichten und hätte mir für den Raum jetzt sowieso eine Standklima mit Heizung und Entfeuchter bestellt.
Da ich mich sehr gerne im Keller aufgehalten habe, möchte ich nun natürlich alles so gut es geht reinigen.
Nachdem die Regalböden entfernt und der Rest (auch freistehende Objekte) mit Feuchttüchern und Desinfektionsspray oberflächlich gereinigt wurde, habe ich das Gefühl dass es zwar besser ist und vom Geruch her nicht mehr wahrnehmbar ist. Trotzdem will ich es so sauber wie möglich haben. Hilft mir die Klima mit dem Entfeuchtungsprogramm zum Reinigen des Kellers bzw. der Luft? Brauche ich andere Mittel und Geräte?
Bin für alle Tipps dankbar!
liebe Grüße
3 Antworten
Ist es dieses Regal wie auf dem Bild unten?
Ich habe meins bei Toom gekauft und mich beim Auspacken schon über den komischen Geruch gewundert. Die Böden rochen, wie mit Öl aus Fischkonserven getränkt.
Nach 3 Monaten in der gut belüfteten Garage blühte auf der Ober und Unterseite aller Regalböden ein ekliger, grau-gelb-grüner Pelz aus unterschiedlichen Schimmelsorten.
Ich habe dann die Bretter entsorgt, alles gereinigt und mit im Baumarkt Zuschnitt neue Bretter mit weisser Kunststoffbeschichtung zuschneiden lassen.
Seither habe ich (trotz teils höherer Luftfeuchte) keine Probleme mehr mit Schimmel.

Ja genau diese Art Regale!
ja, tatsächlich. Ich habe mir auch welche nachgekauft und bei einigen waren die Böden sogar dünner. Die mit dickeren Böden sind nahezu alle betroffen. Sie rochen tatsächlich sehr auffällig! Ich kann mich erinnern dass eine Packung auch etwas feucht war. Dachte ich bildete mir das ein! :D
Schimmel ist geruchslos. Am besten alles peinlich genau säubern und Sachen die von Schimmel befallen sind entsorgen.
Danke!
also wenn ich das Gefühl habe der Schimmel wäre auf Objekte „gebröselt“ oder abgefallen dann reicht ein einfaches säubern? Sollte man für die Luft noch speziell etwas machen, außer lüften?
ein Keller muss von aussen isoliert und abgedichtet werden.
Solange da nichts passiert bleibt der Schimmel.
Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Regalen.
Sind diese Zuschnitte aus einem bestimmten Material oder auch Spannplatte beschichtet ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.