Was hilft gegen Nägelkauen außer bitterer Nagellack?

7 Antworten

Hallöchen

Ich hatte als Teenager auch mal eine Weile Nägel gekaut ,- das war damals , als

mein Dad gestorben ist , und ich mit der Trauer nicht klar kam.

Ich bekam von der Hausärztin auch so ein Mittel verschrieben , was sehr bitter

schmeckte ( hat man auf alle Fingernägel geschmiert )

Es war ein langer Prozess , als ich es endlich geschafft habe , damit aufzuhören

Es gibt immer Ursachen , warum man Nägel kaut ( Psyche )

Bei Dir gibt es auch Gründe ,- und wenn es nur aus Langeweile ist

Strategien zur Entwöhnung:

  • Hände anderweitig beschäftigen, beispielsweise mit einem Anti-Stressball oder Fidget Spinner
  • Bittere Tinkturen oder spezielle Lacke auftragen. Wermutkraut ist eine Alternative.
  • Nägel kurz schneiden und Kanten feilen. Nagelpflege verringert das Kaubedürfnis.
  • Ziele setzen mit Belohnung.
  • Aufs Nägelkauen aufmerksam machen, aber keinen Druck aufbauen.

Ich habe hier mal was aus dem Internet gefunden ,- vielleicht hilft es Dir !?

So einen Anti-Stress-Ball habe ich auch , wenn ich beim Zahnarzt bin ( da ich absolute Angspatientin bin ) Das hilft mir sehr ,- das wäre eine Möglichkeit

B e v o r Du also wieder Nägel kaust , nimmst Du diesen in die Hand , - das

lenkt ab .Diese Bälle bekommt man auf jeden Fall über s Internet ( Amazon etc)

Ich wünsche Dir ,das Du das irgendwie in den Griff bekommst . Ich habe es

auch geschafft . Hab Geduld mit Dir selbst .Belohne Dich vielleicht auch , wenn

Du der Versuchung widerstehen kannst .....LG alles Gute,- Angel

Schaff Dir einen Sandsack an und lerne, Deine Aggressionen dort auslassen, anstatt sie Dir zu "verbeißen". Unsere Fingernägel sind das Äquivalent der tierischen Krallen, also Verteidigungs- und Angriffswaffen.

Als Mädchen / Frau schickt es sich nicht, Aggressionen, Wut und Zorn zu zeigen. Wir haben gefälligst lieb, nett und freundlich zu sein. Deshalb kauen vor allem Mädchen ihre Nägel, denn Jungs dürfen in aller Regel ihre Aggressionen ausleben, da wird es von den Erwachsenen eher geduldet.

Versuch Dich mal daran zu erinnern, was der Auslöser für das Nagelkauen war.

Je bewusster Du mit Deinen Aggressionen / Deiner Wut lernst umzugehen, desto weniger wirst Du den Drang zum Nägelkauen verspüren. "Gut gepflegte Waffen der Frauen" haben schon was... denkst Du nicht?

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Genauso ging es mir als Teenager. Ich habe die Fingernägel so abgeknabbert (das ist milde ausgedrückt!), dass mein Vater drohte, mir Gänsedreck auf die Nägel zu schmieren ^^. Ich weiß nicht mehr, wie lang es ging, aber eines Tages, so mit 14, 15, nach der Wachstumsphase, war dieser Drang weg.

Inzwischen habe ich mögliche Ursachen herausgefunden:

  • Molybdänmangel (Spurenelement); der Körper braucht diesen Baustoff. (Unterdrücken lässt sich dirser Mangel jedenfalls nicht)!
  • Für eine umfassende Mineralisierung sorgen: mit Schindeles Mineralien, einem Gesteinsmehl mit einer langen Liste z. T. sehr rarer Inhaltsstoffe - alle von Natur aus im Gestein enthalten. Darunter befindet sich auch Molybdän! ( täglich einen Dosierlöffel voll in Wasser einnehmen und kurmäßig anwenden. Öfter Wasser nachtrinken.)

Im Zuge der Remineralisierung lässt auch der Druck nach, sie abzuknabbern und sie normalisieren sich.

Infos zu Molybdän in der Nahrung:

'Bei industrieller Verarbeitung der Nahrungsmittel geht das Mineral zu großen Teilen verloren. So werden bei der Herstellung von Mehl etwa 40% des vorhandenen Molybdäns abgetrennt. Auch bei der Raffination von Zucker verbleibt Molybdän in der Melasse. Molybdän kommt je nach Bodenqualität, Dünger und Viehfutter beispielsweise in folgenden Anteilen in Lebensmitteln vor:

Sojabohnen (210 µg/ 100 g), Rotkohl (120 µg/ 100 g), Weiße Bohnen (100 µg/ 100 g), Kartoffeln (5-85 µg/ 100 g), Reis (80 µg/ 100 g), Trockenerbsen (70 µg/ 100 g), Kakaopulver (73 µg/ 100 g), Zander (51 µg/ 100 g), Spinat (50 µg/ 100 g), Hühnerei (49 µg/ 1 Stk.), Grüne Bohnen (43 µg/ 100 g), Honigmelone (34 µg/ 100 g), Weizenvollkornbrot (31 µg/ 100 g), Rindfleisch (28 µg/ 100g), Schweinefleisch (27 µg/ 100 g), Vollmilch (4,2 µg/ 100 g), Möhren (8 µg/ 100 g)' (Auszug).

Auf eine Möglichkeit kam ich später noch: es könnte auch ein Mangel an bestimmten Aminosäuren gewesen sein, die im Protein enthalten sind bzw. sein sollten. Da könntest du mit Lysin und Glycin nachhelfen. Sobald der Nährstoff im Essen ist, braucht der Körper das Symptom nicht mehr: er ist zufrieden und das Nägelknabbern hört auf. Einen Versuch wäre es mir wert!

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich hab mir damals fake Gel Nägel drauf geklebt und es hat auch für den Zeitraum funktioniert als sie drauf waren.

Eiswürfel oder Kaugummi kauen, Pflaster drauf kleben oder Gelnägel