Orangefarbene Made auf Mülleimer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das da alles las scheint es keine Made gewesen zu sein. Dünn und orange, kriecht wie eine Raupe.

Maden sind eher walzenförmig, fast immer weiß. Zudem treten sie nicht einzeln auf oder nur zu zweit. Es ist meist ein wusiliges Gewimmel.

Raupen sind an ihrer Bewegung und an den Beinen zu erkennen, vorne 3 echte Beinpaare und hinten 2 bis 3 Scheinbeine.

Es wird eine Falterart gewesen sein. Kommt darauf an was Du da hattest. Putzlappen aus Naturfasern wie Wolle? Oder gibt es daneben einen Vorratsschrank? Ist es eine sehr dünne Wand? Und auf der anderen Seite wäre was fressbares?.

Ich hatte letztes Jahr an meinen Bienenstöcken im Herbst solche Raupen wie Du sie beschriebst die sich durch Styropor fraßen. Aber ich kann nicht sagen ob es auch echtes Styropor war und nicht etwas aus Maismehl, dann wäre es eine Mehlmotte gewesen. Durch die alten Waben fressen sich Wachsmotten die sehen änhlich aus mit viel Gespinst. Sie fressen nicht das Bienenwachs sondern die Häute, Pollenreste was da so drinne hängt, dabei zerstören sie auch das Wachs.

Eine Made halt. Das kommt vor, wenn Insekten in der Küche sind. Das ist aber völlig ungefährlich.