Made oder Larve, gefährlich für den Menschen?
Hallo,
ich und meine Lebensgefährtin haben in unserer Wohnung seit ca. einer Woche diese Tiere gefunden. Bis auf eine oder zwei die sich anscheinend verirrt haben, befanden sich diese Tiere in der Küche, meistens auf dem Weg oder auf der Decke.
Jede die ich gesehen habe, habe ich sofort aufgesammelt, zerquetscht und entsorgt. Gestern Abend haben wir auch den Übeltäter gefunden und zwar war dies eine offene Tee Packung (Loser Tee). Diese wurde entsorgt, alles mit dem Föhn Hitzebehandelt und mit Essig gesäubert. Hoffentlich ist damit auch der Plage ein Ende gesetzt.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage ob das Larven von einer Motte oder ähnlichen war oder richtige Maden? Sind diese gefährlich für den Menschen? Kann dadurch eine Madeninfektion ausgelöst werden? Habe mich da (leider) im Internet ein bisschen eingelesen und jetzt etwas Angst vor einer möglichen Infektion.
LG
Update 28.11.2022 | 10:10:
Ich danke euch mal für die Antworten und bin mal beruhigt das diese Larven/ Maden keine Infektion auslösen.
Ich werde am Wochenende die Kästchen runter nehmen und dahinter alles reinigen um auf Nummer sicher zu gehen und werde das Problem mal diese Woche im Auge behalten ... womöglich ist es eh schon vorbei.
Update 20.12.2022:
Mittlerweile habe wir keine Maden mehr gesehen. Problem ist also gelöst. Danke :)
3 Antworten
Das wird die Larve der Lebensmittelmotte sein. Die können sehr hartnäckig sein, sind aber für den Menschen nicht gefährlich. Verunreinigte Lebensmittel sollte man aber nicht mehr essen.
Das wird bald eine Getreidemotte. Die sind einfach unappetitlich und müssen dringend entfernt werden. Schau alle Schränke durch, in denen sich Lebensmittel befinden. Wenn du Nüsse hast, untersuche die genau, die sind ein "gefundenes Fressen" für sie. Die fressen sich durch Cellophan, schaffen es durch Drehverschlüsse in Gläser. Schränke mit Essigwasser ausputzen, Regale rausnehmen, weil die Viecher sich zwischen Regal und Schrankwand quetschen.
Stellt Duftfallen für Lebensmittelmotten aus, damit hat man den Befall etwas unter Kontrolle. Lebensmittelmotten sind ziemlich harmlos, aber nervig.
Ansonsten gilt der Satz aus Jurassic Park: Das Leben findet immer einen Weg.