Scheibenbremse macht Geräusche?

4 Antworten

Seit dem mein Bruder auf die Scheiben Scheibebremsennöl gelegt hat, hat es mit der Geräusche angefangen. Hat das damit zu tun?

Das hat nichts damit zu tun, sondern das ist das Problem. Es darf nie, nie, niemals Öl oder Fett auf die Bremsscheibe oder die Beläge kommen! Das ist die große Achillesferse bei Scheibenbremsen, sie vertragen diesbezüglich nichtmal das kleinste Bisschen.

Das "Bremsöl" dient ausschließlich als Hydraulikmedium, wenn die Bremsen hydraulisch betätigt werden. Jemand, dem das nicht bewusst ist, sollte keine Arbeiten an einer Bremse durchführen.

Braucht man einen extra Spray oder so für die Scheiben oder was soll ich machen?

Die Scheiben lassen sich reinigen. Die ersten 1-2 Waschgänge kann man mit Spüli-Wasser und einer Bürste machen (Schüssel füllen, Scheiben darin baden). Danach kommt Bremsenreiniger zum Einsatz: Abwechselnd die Scheibe gut mit dem Reiniger nass machen und mit einem sauberen(!) Tuch abrubbeln. So lange, bis das Tuch nach dem Abrubbeln genauso sauber ist wie vorher. Ja, damit bist du eine Stunde beschäftigt.

Die Bremsbeläge sind ein Fall für die Mülltonne. Aus dem porösen Material bekommst du das Öl nie wieder heraus. Also musst du hier neue einsetzen. Ja, kostet ein paar Euro. Die mag dir vielleicht dein Bruder erstatten.

Wenn die Scheibe sauber ist und du neue Beläge montiert hast, musst du die Bremse natürlich auch wieder einbremsen.

Scheibenbremsöl ist ein unsinniger Begriff. Wenn Öl auf die Scheibe gelangt, hilft unter Umständen nur der Wechsel der Bremsbacken und am besten auch gleich der Scheiben.

Das Öl von der Scheibe zu bekommen ist schon nicht leicht, bei den Bremsbacken ist es beinahe unmöglich.

nö, hat damit nichts zu tun. Entweder sind die Beläge runter, oder nur verglast. Nimm das Rad raus, einen flachen Schraubenzieher, mit dem du die Bremskolben auseinander drückst. Sicherungsstift entfernen, Bremsbelag rausnehmen, mit feinem Schmiergelpapier solange bearbeiten, bis die hell werden. Mit Wasch oder Feuerzeugbenzin einreiben und anzünden, bis der Schmutz rausgebrannt ist. Einbauen und wieder einbremsen. Fertig ist 5-7 Minuten Arbeit

RedPanther  20.12.2021, 15:01
nö, hat damit nichts zu tun.

Okay. Dann gehe doch mal bitte an deine eigene Scheibenbremse und schütte mal ein Bisschen Hydraulikmedium auf die Scheibe. Wenn das nicht das Problem des Fragestellers ist, sollte die Bremse danach ja genau so bremsen wie vorher.

Und du hast dann einen Preis verdient, indem du etwas widerlegt hast das bisher jedem Hobby-Radsportler klar war.

uropa62  20.12.2021, 20:19
@RedPanther

schlauby kurz gesagt, der Fs stellte die Frage ob es vom Öl kommt, bin ich hier eigentlich im Kindergarten? Natürlich kommen Kratzgeräusche nicht vom Öl, oder willst du superschlauby das etwa behaupten? Ich denke das ich es dem Fs ausführlich erklärt habe, und wenn es deiner Ansicht nicht ganz richtig formuliert sein sollte kannst du als oberschlauby ja was positives beitragen. Also erst Hirn einschalten und dann reden. Aber bitte fachlich.

RedPanther  20.12.2021, 20:20
@uropa62

Superschlauby fragt, wo in der Frage du etwas von Kratzgeräuschen liest.

Und Superschlauby weist darauf hin, dass der Fragesteller eindeutig sagt, dass Öl auf die Scheibe bekommen ist, was unzweifelhaft "Geräusche" verursacht.

Niemals Öl oder Fett auf die Scheibenbremse.

Wenn die Scheibenbremse Geräusche macht, dann Bremsscheibe, Bremsklötze und Bremssattel mit Bremsenreiniger sauber machen, wenn die Klötze oder die Scheibe schon abgenutzt sind diese erneuern. Immer drauf achten dass bei hydaulischen Bremsen immer genug Hydrauliköl drinn und entlüftet ist.

YAMO06
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt genau machen?

Ist der Bremsenreiniger ein Spray?

communicator9  19.12.2021, 16:46
@YAMO06

Bremse zerlegen, Bremsklötze ausbauen und alles mit Bremsenreiniger (Spray) saubermachen und wieder zusammenbauen.

YAMO06
Beitragsersteller
@communicator9

Sorry, dass ich viel frage, aber kann ich die Bremsen auch so reinigen. Ohne sie auszubauen, weil ich sie aus einem Grund nicht zerlegen kann?

communicator9  19.12.2021, 16:56
@YAMO06

versuchen kannst du es, aber ich glaub kaum dass es was bringt, weil du eigentlich nur an die Scheibe richtig hinkommst.

Schau dir am besten auf YT mal so ein Tutorial an wie man Fahrradscheibenbremsen zerlegt und richtig reinigt.