Was hiervon ist am schädlichsten / am wenigsten schädlich für die Haare?

2 Antworten

Eine Tönung ist sehr harmlos, weil es im Gegensatz zur Färbung nicht in die Haarstruktur eindringt. Die Tönung legt sich nur auf die Haare.

Föhnen ist auch nicht so schlimm wie man denkt, zumindest dann nicht, wenn man es richtig macht. Man föhnt entweder mit kühler Luft oder mit ausreichend Abstand zu den Haaren. An der Luft trocknen ist trotzdem schonender.

Am schädlichsten für die Haare in dieser Liste ist die Dauerwelle. Es ist eine reine Chemiekeule. Es ist wahrscheinlich nicht nur für die Haare bedenklich.

Was in der Liste noch fehlt ist die Blondierung. Da wäre ich mir dann nicht mehr sicher ob die Blondierung oder die Dauerwelle schädlicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare

GinaLaura086
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du vielleicht auch eine Idee, wie es mit Haarspray, Toupieren und Glätteisen / Lockenstab steht?

Oder weshalb die Blondierung nochmals von der Haarfärbung zu trennen ist?

HannahS91  23.08.2024, 18:14
@GinaLaura086

Blondierungen werden mit Wasserstoffperoxid gemacht. Also auch eine schöne Chemiekeule. Wenn man da etwas falsch macht, was leider relativ häufig vorkommt, kann man sich die Haare komplett ruinieren. Vor allem so Experten die meinen schlauer zu sein als Friseure mit mehrjähriger Ausbildung. Färben ist zwar auch schädlich, aber nicht annähernd so schlimm wie Blondierungen.

Wenn man für den Lockenstab und das Glätteisen einen Hitzeschutz verwendet wird das Haar zumindest nicht dauerhaft geschädigt. Es kann aber für trockene Haare sorgen. Ohne Hitzeschutz wäre es allerdings viel schlimmer für die Haare und sie können schnell kaputtgehen.

Wenn man die Haare zwischendurch toupiert ist es kein Problem. Wenn man allerdings anfängt es täglich zu machen können die Haare brechen. Es ist also vor allem wichtig nicht damit zu übertreiben. Ähnlich ist es beim Haarspray. Auch da ist die Häufigkeit entscheidend.

Zu der Föhn Sache:

Es ist nicht gut wenn man seine Haare Lufttrocknet.Föhnen ist besser