Was bedeutet "lore"?
Viele Streamer oder Youtuber benutzen das Wort "lore." Es ist glaube ich ein englisches Wort und würde gerne wissen was es bedeutet. Ich habe schon Google Übersetzer gefragt, aber ich verstehe die Erklärung trotzdem nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet! :)
3 Antworten
https://de.wiktionary.org/wiki/lore
Bedeutungen:
[1] Überlieferung
[2] Lehre, Wissen, Kunde
Speziell in Spielen, aber auch Büchern, Filmen, etc. ist "lore" alles, was an Informationen über das Geschehen vermittelt wird. Oft wird dabei unterschieden in kanonisches (was durch die Autoren gewollt ist) und Fantheorien / weniger offizielle Dinge wie z. B. wenn intellektuelles Eigentum an andere lizenziert wird, das auf irgendwelche Produkte anzuwenden.
Ich hab es meist als Bezeichung für eine Vorgeschichte bzw. Hintergrundinformationen zu irgendetwas gesehen. Z.B. der Musiker Camellia hat einen seiner Songs "Exit This Earth's Atomosphere" genannt. Seine Fans dachten natürlich, "Atomosphere" wäre eine clevere Kombination aus den Wörtern "Atom" und "Atmosphere".
In einem Video hat er aber aufgeklärt, dass er (als Japaner der nicht so gut Englisch kann) dachte, "Atomosphere" wäre das korrekte Wort, das zusätzlich "o" war also einfach ein Versehen.
So etwas würde ich als "Lore" bezeichnen.
Lore ist sowas wie ein inhaltlicher Wissensbereich über ein bestimmtes Thema. Also ein Spektrum über thematisches Wissen. Beispielsweise Lore Über Star Wars. Wissen über Star Wars.