Was heist Anschmachten - Was soll dieser Anruf?

4 Antworten

Ich vermute, das Mädchen weiß gar nicht, was "Anschmachten" bedeutet. Nach dem Wenigen, was du schreibst, kann ich den Satz dieses Mädchens, das du nicht kennst und das dich anscheinend grundlos angerufen und beschimpft hat, nicht interpretieren.

jemanden anschmachten: Wenn kleine oder ziemlich junge Mädchen irgendeinen Popstar besonders gut finden und für ihn schwärmen, wenn dieser Popstar also ihr Idol ist und sie z.B. in eins seiner Konzerte gehen, dann ganz vorne an der Bühne stehen und ihn anhimmeln, dann kann man sagen, sie schmachten ihn an. Sie haben einen verzückten Ausdruck im Gesicht, sehen dabei eigentlich ziemlich albern aus, aber das merken sie in ihrer kindlich-naiven Verliebtheit in dieses Idol überhaupt nicht.

Dies ist nur ein Beispiel. Das muss natürlich kein Popstar sein, das kann auch ein x-beliebiger Junge sein, in den sich ein oder mehrere Mädchen verknallt hat/haben und den sie nun anhimmelt/n, als wäre er Wunder weiß was für ein Gott. Oder Mädchen schwärmen für ihren jungen Lehrer. Sie schmachten ihn an und malen sich aus, sie wären mit ihm zusammen. In der Pubertät spielt es keine Rolle, dass das nur eine Illusion ist. Es ist schon wunderbar, sich einfach in solche Situationen hineinzuträumen.

Für Jungen gilt natürlich das Gleiche. Auch sie schmachten auf ihre Weise Pop-Ikonen, ihre jungen Lehrerinnen oder irgendein (meistens toll aussehendes) Mädchen in ihrer oder einer anderen Klasse an.

Peinlich wird eine solche Anhimmelei oder Anschmachterei eigentlich erst, wenn Menschen das im Erwachsenenalter tun. Wenn z.B. ein Büroangestellter irgendeine Kollegin anschmachtet, von der jeder im Büro oder in der Firma weiß, dass sie "in festen Händen" ist und dass sie, auch wenn sie Single ist, mit Sicherheit nicht auf diesen schmachtenden Typen steht. Er macht sich also zum Gespött oder muss zumindest damit rechnen, dass man sich gelegentlich über ihn amüsiert, kleine Scherzchen macht etc.

Anschmachten ist ein schwärmerisches beobachten. Wenn du zum Beispiel deinen Schwarm auf dem Schulhof siehst oder mit ihm redest.

Du kannst aber absolut nichts dafür wenn Dich jemand anschmachtet.....

Jemanden verliebt anschauen.

eifersucht

spanferkel14  26.07.2019, 22:14

Ne, hat mit Eifersucht nichts zu tun.