Was heißt „Yikes“? Was ist damit gemeint (umgangssprache)?

6 Antworten

Das sagt man nachdem jemand etwas unangenehmes gesagt hat oder etwas unangenehmes geschehen ist. Es ist quasi ein Ausdruck des leichten Schocks oder Erstaunen, wird aber in harmloseren Kontext benutzt.

Es ist vergleichbar mit «Oh je», «Huch» oder «Oha».

Beispielsweise wenn dir dein Kollege sagt dass seine Eltern seinen Geburtstag vergessen haben oder dein Kollege gerade sein Handy fallen gelassen hat.

Yikes. (ausgesprochen: jaiks)

Ein solches Nomen gibt es im Standarddeutsch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein englischer Ausruf, der bei plötzlicher Verwunderung, bei einem Schreck oder wenn man sich ekelt benutzt wird. Also am ehesten mit "Huch!", "Oha!" oder auch "Igitt!" zu übersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Ich kenne das als Reaktion wenn jemand angeekelt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung