Was heißt unanfechtbar?

3 Antworten

Etwas ist feststehend, kann nicht mehr verändert oder "bekämpft" werden.

Zum Beispiel kann ein Gerichtsurteil unanfechtbar sein, wenn es bereits rechtskräftig ist. Rechtskräftig bedeutet wiederum, dass kein Rechtsmittel (Berufung, Revision, Beschwerde usw) mehr eingelegt werden kann. Dann ist es gleichzeitig unanfechtbar.

Dass etwas so felsenfest etabliert ist, dass man es und seine Legalität nicht infrage stellen kann.

Die Form der Erde zum Beispiel ist unanfechtbar. Es gibt so viele Arten ihre Form und ihre Position im All zu beweisen, dass jede Person die anderes behauptet, sich damit nur lächerlich macht.

vor Gericht ohne Aussicht auf Erfolg, rechtskräftig.

erwiesen, erwiesenermaßen, sicher, unleugbar, hieb- und stichfest, unbestreitbar.

Woher ich das weiß:Recherche