DIE Tat, aber in DER Tat?
Hallo, ich frage mich wie das Grammatik Thema zu dem oben genannten Satz heißt, also dass aus „die Tat“ „der Tat“ wird. Dies gibt es nämlich auch im schwedischen, jedoch weiß ich nicht wie das Phänomen heißt und kann dementsprechend auch nicht das Schwedische Thema finden 🙈
Danke!!
4 Antworten
Durch die Anwendung der vier Fälle, hier des Dativs.
In wem? -> In der Tat.
"In" steht häufig mit Dativ (zumindest, wenn - wie hier - die Frage "wo" oder "wann" ist) -> Dativ von "die Tat" = "der Tat"
Die ist Nominativ und
Der ist Genitiv oder wie hier
Der ist Dativ.
Das hat nichts mit Weiblich oder Männlich zu tun.
Hallo,
im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:
1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [wird begangen]? -----> Die Tat wird begangen.
2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Folge ist das]? -----> Das ist die Folge der Tat.
3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [verdanken wir das]? -----> Wir verdanken das der Tat.
4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [gesteht er]? -----> Er gesteht die Tat.
Außerdem wird im Deutschen bei der Frage
(hier) Wo [ist es richtig]? der Dativ - Es ist in der Tat richtig.
und bei der Frage
Wohin [setzen wir es um]? der Akkusativ - Wir setzen es in die Tat um. -
verwendet.
https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/
Vielleicht hilft auch folgender Link:
allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf
Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.
männlich:
1. der / ein / mein / kein
2. des / eines / meines / keines
3. dem / einem / meinem / keinem
4. den / einen / meinen / keinen
weiblich:
1. die / eine / meine / keine
2. der / einer / meiner / keiner
3. der / einer / meiner / keiner
4. die / eine / meine / keine
sächlich:
1. das / ein / mein / kein