Was heißt 'Schwarz oder weiß' auf Latein?

5 Antworten

Es ist richtig im Kontext eines Fragesatzes mit zwei Optionen. In einem normalen Aussagesatz kann man "an" so nicht brauchen, dann hiesse es "albus aut ater". candidus und niger wären für weiss resp. schwarz auch möglich.

"albus an ater" ist aber nebenbei gesagt wörtliches Zitat aus Catull carm. 93, welches lautet:

Nil nimium studeo, Caesar, tibi velle placere, // nec scire utrum sis albus an ater homo.

= Ich bemühe mich gar nicht allzu sehr, Caesar, Dir gefallen zu wollen, oder zu wissen, ob Du ein "weisser oder schwarzer" Mensch bist.

"niger aut albus", (falls masculinum), bzw. nigra aut alba (falls fem.), würde ich sagen, ohne Gewähr.

'an' wird vor allem in Fragen verwendet, ansonsten paßt besser 'vel'. Ob man die Farbbezeichnungen ersetzt durch 'candidus' und 'niger' ist Ansichtssache und kommt auf den konkreten Fall an, es gibt im Lateinischen nicht die abstrakten Farbbegriffe wie im Deutschen.

salome77  22.01.2011, 19:29

vel wird nur bei zwei Begriffen verwendet, die sich nicht ausschliessen, aut bei Begriffen, die sich ausschliessen. Schwarz und weiss schliessen sich aus.

Da gibt es verschiedene Varianten:

schwarz: niger, ater

weiss: candidus, albus

niger und candidus heissen glänzend schwarz bzw. weiss

oder heisst aut

schwarz: ater weiss: albus ;)