Was heißt "Publilia" (auf einem lateinischen Grabstein)?

2 Antworten

Als Latein-Laie würde ich das als "Sohn der Stadt Verona" oder "Sohn des Volkes von Verona" verstehen.

latinfrog11
Fragesteller

Ok danke!

L(ucius) Braetius / L(ucii) f(ilius) Publ(ilia) Veron(a) / vet(eranus) leg(ionis) VIIl Aug(ustae) ann(orum) / LXX h(ic) s(itus) e(st) f(ilii) f(ecerunt) / Magiona Verulli f(ilia) / an(norum) LXXV h(ic) s(ita) e(st) f(ilii) f(ecerunt)

L(ucius) Braetius, Sohn des L(ucius)[aus dem Geschlecht] Publilia [in] Verona, Veteran der 8. Augustanischen Legion, im Alter von 70 Jahren ist hier begraben, was seine Söhne veranlassten. Magiona Tochter des Verullus im Alter von 75 Jahren ist hier begraben, was ihre Söhne veranlassten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Albrecht  29.01.2024, 21:07

Ich würde Publilia als Hinweis auf Zugehörigkeit zu der Tribus Publilia und Verona als Geburtsort deuten.