Was heißt Post unum annum ( latein ) , heißt es - nach einem Jahr -?

3 Antworten

Möglicherweise stört dich der Dativ im Deutschen. Das ist aber korrekt.
Präpositionen müssen in Latein nicht vor demselben Kasus stehen.
Nach post kommt dort der Akkusativ, bei uns nach nach der Dativ.

Manchmal klappt es mit demselben Kasus, manchmal nicht. Und für die vielen Präpositionen, die vor dem Ablativ stehen, haben wir im Deutschen gar keinen Kasus. Die werden auf die anderen Fälle verteilt. Näheres steht in deinem Lateinbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es heißt nach einem Jahr.

max3935020
Beitragsersteller

danke

=Nach einem Jahr