Was heißt "Por favor" auf deutsch?

5 Antworten

Es heist bitte auf spanisch aber nicht normales bitte, sondern, wenn du jemanden anflehst dann sagt man bittteeee zb. Wenn jemand danke sagt und du willst bitte sagen, dann passt por favor nicht dazu. Da sagst du dann de nada. Beides bedeutet bitte, aber man verwendet die unterschiedlich. Ich hoffe, du weist, was ich meine.

Im Englischen ist es genauso. Bitte heist please aber man sagt nicht please wenn sich jemand bedankt. Man sagt you’re welcome.

Genau: es heißt in Spanien "bitte", wenn man etwas haben möchte.

Als Antwort auf "Gracias" (= danke) bekommst du es zwar auch, aber meistens "de nada" zu hören (= dafür nicht; keine Ursache).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PWolff  12.11.2015, 12:07

Mir ist "nichts zu danken" geläufig; "dafür nicht" kenne ich in dieser Bedeutung nicht.

Volens  12.11.2015, 14:10
@PWolff

Sagt man vorzugsweise in Hamburg. Meint aber genau das, und ist sehr treffend.

Es heißt "Bitte" auf Spanisch