Was heißt Öllebensdauer überhaupt?

NicoDehn21  12.01.2022, 15:42

wie viel Öl hast du den Nachgekippt? Nicht das jetzt zu viel drin ist.

KatyNomNom
Fragesteller

so 500ml. Was passiert wenn zu viel drin ist?

4 Antworten

Salue Katy

Das ist so etwas wie eine Serviceanzeige. Der Computer zählt die gefahrenen Kilometer und die Kaltstarts und kalkuliert, wie lange das Oel noch eine gute Qualität hat. Nehmen wir an, der Hersteller rechnet damit, dass das Oel bei schonendem Einsatz 20'000 km noch eine brauchbare Qualtät hat. Dann wären 3 % also noch 600 km bis die Anzeige dann vermutlich auf "Oelwechsel" oder "Service fällig" wechselt.

Den Oelwechsel darf man auch mal 1000 oder 2000 km hinauszögern. Dann aber sollte man ihn durchführen (lassen). Die Garage stellt dann die Anzeige wieder zurück auf 100 %.

Tellensohn

Mein Meriva hat auch so einen Zähler. Dieser läuft innerhalb eines Jahres von 100% auf 0%(oder bei vielen Km gehts schneller). Dann sollte man einen Ölwechsel machen, und den Zähler zurücksetzen lassen.

3% enspricht erfahrungsgemäss etwa 1000km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Lebensdauer gibt eine Zeit oder einer Strecke an, keine Menge.

Da du geheim gehalten hast, wie weit du seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist und wie lange er her ist, kann Niemand wissen, wieviel 3% davon sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KatyNomNom
Fragesteller

Weiß nicht wann der letzte Ölwechsel war

ronnyarmin  12.01.2022, 14:45
@KatyNomNom

Das ist schlecht. Lässt du dein Auto nicht warten und fährst so lange, bis es hin ist?

KatyNomNom
Fragesteller
@ronnyarmin

Lasse es schon warten aber merke mir doch nicht wann das war

ronnyarmin  12.01.2022, 14:54
@KatyNomNom

Woher weißt du, wann eine Wartung fällig ist, wenn du nicht weißt wie lange die vorherige her ist?

Was steht auf dem Ölzettel im Motorraum?

...die 3% beziehen sich NICHT auf die Menge, sondern, wie die Meldung schon besagt, auf die LebensDAUER. Heißt, Dein Ölwechsel von der Zeit und/oder den gefahrenen Kilometern ist fällig. Nun sollte man das Ganze nicht päpstlicher sehen, als Papst Gregor selbst. Wenn Du gerade eben erst aufgefüllt hast, wäre es schade um das ÖL. Dann aber sofort nach Deiner Fahrt nächste Woche das Öl wechseln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

KatyNomNom
Fragesteller

Also wird der Motor oder so nicht kaputt wenn ich einfach weiter fahre mit dieser Anzeige?

ronnyarmin  12.01.2022, 14:56
@KatyNomNom

Der geht nicht kaputt, hat aber möglicherweise einen erhöhten Verschleiß. Bei 3% von was auch immer gehts aber noch, zumal du frisches Öl nachgefüllt hast.