Unterschied zwischen Dexos 1 und dexos 2?

1 Antwort

Hallo!

Das sind beides Ölfreigaben von General Motors, mit denen Opel auch in der PSA-Ära noch arbeitet. Das Öl "dexos1" betrifft Benziner mit Direkteinspritzung und Turbolader von 2014 bis 2019, "dexos2" wird für Opel-Benziner und -Diesel der Jahrgänge 2010 bis 2013 und älter empfohlen. Deinem Astra sollte ein "dexos2" mit 5W-40 Viskosität dicke ausreichen.

Allerdings sollte man bei einem 2005er Astra prüfen, ob der nicht auch mit 10W-40 betrieben werden kann. Mein 2003er Omega hatte mit "dexos2" 5W-30 nämlich Kaltstartprobleme und einen nennenswerten Ölverbrauch. Als ich ihn beim Opelhändler im Rahmen einer Inspektion auf 10W-40 umstellen ließ, was der Serviceberater als möglich bezeichnete und dem Omega jahrelang gut getan hat, gehörte das der Vergangenheit an.

Frag' ruhig nach einem mineralischen Öl der Viskosität 10W-40 ----> klar wird Kunden meist das teure Synthetiköl und bei den Opels daher "dexos2" ans Herz gelegt, aber an dem verdient der Händler halt auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung