was heißt "noch weng was"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

»noch e weng« noch ein wenig oder »noch e weng wos« noch ein bisschen was

Diese dialektische Formulierung könnte auch aus dem sächsischen Vogtland kommen.

Lazarius  27.11.2015, 09:43

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius

In der Form habe ich es noch nicht gehört. Meine Freunde in Österreich (mittlerer Pinzgau, Salzburger Land) sagen schon mal "a weng", also ein wenig.

Im südlichen Bayern würde man sagen: "no a weng wos" (= noch ein bisschen etwas").

"A weng"  ist Bairisch und bedeutet ein bisschen. Heid gemma a weng af d'Wiisn.

Hallo,

no a weng wos = bairisch = noch ein kleines bisschen; noch ein wenig

AstridDerPu