Wie heißt das für euch?

Schreibt gerne dazu, woher ihr kommt.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Frikadelle 43%
Anders, und zwar… 21%
Bulette 18%
Fleischkloß oder -klößchen 14%
(Fleisch-)Klops 4%

6 Antworten

Bulette

Ich glaube ich werde mich nie daran gewöhnen, ein anderes Wort zu verwenden.

Kenne noch Beefsteak (als Beffschtek gesprochen) Ich denke die Bezeichnung kommt aus dem sächsischen Raum.

LIebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Frikadelle

Für mich ist es ne Frikadelle und das wird sich auch nicht ändern. Als Bulette empfinde ich eher das was auf nen Burger kommt und deutlich flacher sowie kreisrund ist.

AnnaStark  26.04.2022, 15:04

Du verwechselst Bulette mit Grillette Bulette ist in Berlin eine Frikadelle

AnnaStark  26.04.2022, 15:07
@Muster1

ebendeshalb verwechselst Du den Begriff, der auf den Burger kommt

Anders, und zwar…

Hallo,

da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

wo man Frikadellen, manchmal auch Bremsklötze sagt,

sage ich Fleischpflanzerl.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Dialekt)  - (Deutsch, Sprache, Dialekt)
Frikadelle

... oder Klops.
Wenn's vom Pferd ist auf jeden Fall Pferdeklops!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Anders, und zwar…

ist doch regional abhängig

Berlin: Bulette

Bayern: Fleischpflanzerl

Baden: Fleischküchle

usw.

TinyPlant
Beitragsersteller

Genau - daher die Frage, wie das „für euch“ heißt. Ich bin gerade an Regiolekten interessiert. :)

Wie nennst du es denn? Das ist die Frage.

TinyPlant
Beitragsersteller
@AnnaStark

Nicht unbedingt. Die Frage nach der Herkunft habe ich zwar hinzugefügt, nachdem ich sie vergessen hatte, aber Menschen vermischen sich auch, ziehen um, lernen das Wort von Eltern, die aus anderen Regionen stammen etc.

Für mich ist es zum Beispiel eine Bulette und ich komme absolut nicht aus Berlin oder Umgebung.