Was heißt "modularisiert" bei Studiengängen?

1 Antwort

Bachelorstudiengänge sind heute typischerweise modularisiert. Was heißt das? Das Studium wird in Häppchen eingeteilt, die unter einander noch mal geteilt werden. Beispiel: Du möchtest Gartenbau studieren. Das erste Studienjahr würde 5 Module enthalten: Modul 1 Pflanzenkunde, Modul 2 Zoologie, Modul 3 Bewässerungsanlagen, Modul 4 Technik und Modul 5 Architektur. Jedes dieser Module würde aus mehreren Kursen bestehen, i.d.R. zwei bis vier. Also z.B. Pflanzenkunde in die Fächer Blütenpflanzen, Büsche und Bäume, essbare Pflanzen und Wildwuchs. In einem Modul legt man eine Prüfung ab. Das heißt, du würdest dich für ein Fach entscheiden. Sagen wir, du bist ein großer Obst- und Gemüsefan und schreibst in essbare Pflanzen eine Hausarbeit über Gemüsebeete. Dann bekommst du dafür am Ende eine Note, die dann für das ganze Modul (also Pflanzenkunde) gilt. In den anderen Fächern machst du dagegen nur die sogenannte aktive Teilnahme, je nach Dozent und Fach variiert das zwischen einfach nur teilnehmen, ein kurzes, unbenotetes Referat halten oder kleine, unbenotete schriftliche Hausaufgaben abgeben. Am Ende des ersten Jahres hättest du also 5 Noten, eine in jedem Modul.

Bei nicht modularisierten Studiengängen ist das anders. Da gibt es solche Module nicht. Ich weiß aber nicht, wie die dann entscheiden, in welchen Kursen man eine Note macht und in welchen nicht.

Ich würde zum Modularisierten raten, weil es mittlerweile einfach üblich ist. Solltest du mal ein Auslandssemester machen oder die Uni wechseln, hast du eher Chancen, dass deine bisherigen Studienleistungen anerkannt werden, wenn sie klar erkennbar in Modulen angeordnet sind, die man auf die Module der neuen Uni übertragen kann. Bevor du jetzt aber beherzt auf "modularisiert" klickst, würde ich dir raten, auf der Uniseite noch mal nach der Studiengangsbeschreibung zu schauen und ggf. die Studienordnungen zu lesen. Auch eine Email oder ein Telefonat mit der Studienberatung kann sinnvoll sein- denn es kann sein, dass an der Uni ganz bestimmte Regeln gelten, wer welche Studienordnung auswählen kann bzw. kann die Unterscheidung der beiden Studienordnungen auch inhaltlich bedeutsam sein (also es könnten z.B. unterschiedliche Studienschwerpunkte vorliegen). Ggf. erlangt man auch unterschiedliche Abschlüsse. Daher solltest du das erstmal klären, bevor du die Bewerbung abschickst.