Sollten Kunst und Musik in der Oberstufe als Pflichtfächer abgeschafft werden?
Ich bin jetzt aktuell in der 12.Klasse und bin einfach nur verzweifelt. Ich muss bis nächste Woche so ein Modellbau einer Lampe fertigstellen und hab überhaupt keinen Plan, wo ich überhaupt anfange. Leider wurde ich von diesem netten Schulsystem gezwungen entweder Kunst, Musik oder Theater als Fach zu belegen.
Jetzt würde mich interessieren, ob ihr der Meinung seid, ob man Kunst und Musik weiterhin als Pflichtfach behalten sollte oder ob man es zum Wahlfach macht. Denn ich sag mal so: Ich bin weder künstlerisch, noch musikalisch begabt. Und diese verschwendete Lebenszeit, die ich in so ein Kunstmodell stecke, könnte ich theoretisch für die relevanten Fächer benutzen.
Ich meine Mathe, Deutsch, Englisch und von mir aus auch Geschichte braucht man später immer irgendwie mal im Alltag. Aber Kunst und Musik braucht man ja wirklich nur, wenn man später Künstler oder Musiker werden will. Ich bin halt gerade einfach nur gefrustet, weil ich weiß, dass dieses unnötige Fach meinen Notenschnitt zerstören wird.
16 Stimmen
8 Antworten
Als Pflichtfach sollte das definitiv abgeschafft werden. Als Wahlfach sollte es aber bleiben. Natürlich braucht man Kunst und Musik nicht im späteren Leben - außer man möchte in diese Richtung gehen. Für Dich ist das definitiv Zeitverschwendung, welche zudem unnötig Deinen Notendurchschnitt verschlechtert.
Das Schulsystem muss dringend überarbeitet werden. Das ist schon längst überfällig. Anstatt die Kids in dem zu fördern worin sie gut sind, wird jeder auf eine Stufe gestellt. Das die Noten dementsprechend ausfallen und die gesamte Zukunft beeinflussen, ist bei unwichtigen Fächern wie Kunst, Musik, und Sport, absolut inakzeptabel.
Als Beispiel:
Wenn ich jetzt zum Kunstunterricht verpflichtet werde und eine Zeichnung abgeben soll, kommt dabei nur scheiße raus. Ich kann eben einfach nicht zeichnen, außer ein Strichmännchen. Gut zeichnen zu können, ist ein Talent. Das kann man nicht mal eben lernen. Das dann zu benoten und mir meine berufliche Zukunft zu ruinieren, wegen einem Fach das ich nie brauche, ist nicht gerechtfertigt.
Aber letztendlich kann man nur sagen: Gib Dir einfach so viel Mühe wie möglich und dann ist das so. Alles ist besser, als gar nichts.
Sport genauso. Das sind allesamt Fächer, die für eine spätere Ausbildung oder ein Studium kaum relevant sind. Wer daran Spaß hat, soll das freiwillig als Schul-AG oder in einem Verein tun. Als Pflichtfach machen diese Fächer einfach keinen Sinn.
Musik kann ich grenzwertig noch verstehen; mit den Musiknoten und der Unterscheidung der einzelnen Musikstücke und Epochen wird da immerhin etwas Allgemeinbildung vermittelt. Aber das ist ungefähr genauso wichtig wie die Gedichtsanalyse in Deutsch...
Ich habe nicht mal Kunst, Musik oder sonst. kreatives in der Schule als Fach. Wünschte mir aber, es gebe sowas. Hab mir da leider die falsche Schule ausgesucht.
Es sollte nicht abgeschafft werden, sind Fächer die keinen Stress verursachen und Spaß machen sollten. Aber du hast anscheinend keinen Spaß. Gib einfach was hässliches ab. Ja und? Es ist für dich Kunst und schön. Kunst kann nicht jeder gleich bewerten.
Aber ich finde, Kunst usw. wird zu streng bewertet. Manche wie du sind eben total schlecht darin. Nicht jeder ist kreativ, musikalisch oder so und kann es nicht anlernen wie eine einfache Formel in Mathe.
Also Ich finde das sollte man sich aussuchen, besonders wenn die Lehrer immer erwarten, dass man alles kann. Kunst Lehrer interessieren sich entweder nicht/ geben keine tipps oder sind übermotiviert und musik Lehrer sind meist sehr gefühlsduselig oder sehr strickt. Natürlich kann ich nur von meinen eigenen erfahrungen erzählen, dennoch finde ich, man sollte es selbst entscheiden können. Ich meine, wenn man kein Musiker oder Künstler werden will sind sie eh irrelevant. (ist natürlich nur meine meinung).
Man sollte aber akzeptieren das die wenigsten Menschen in allen Belangen top sind.
Wenn man sich Z.B. für eine Ausbildung im Handwerk bewirbt fragt normalerweise keiner nach Sport oder Musiknoten