Was heißt Meta?
Ich habe heute in der Zeitung ein Wort gelesen, an das ich mich leider nicht mehr erinnere; aber es hat die Vorsilbe Meta. Auf Wikipedia steht auch das es eine Vorsilbe von Fremdwörtern griechischen Ursprungs sind. Aber was heißt es? danke
7 Antworten
Es bezieht sich - einfach ausgedrückt - auf eine vom eigentlichen Gegenstand losgelöste Ebene, auf etwas, das sich "dahinter" befindet, etwas was "übergeordnet" ist. Eine relativ klare Beschreibung findest du z.B. im Wiki bei "Metaebene" (http://de.wikipedia.org/wiki/Metaebene), aber du kannst auch unter Metadaten, Metaphysik, etc. nachschauen, dann wird's schon klarer, als die trockene ursprüngliche Deutung.
Ursprünglich aus dem Griechischen bedeutet "Meta" so viel wie: 1. a) (räumlich) inmitten, zwischen; b) mit, zugleich mit, zusammen mit, unter, in, bei; 2. auf (etwas) los, zu oder nach (etwas) hin; 3. (zeitlich oder in der Rangfolge) nach, hinter
Metadaten
Metasprache
Metainformation
Metamodell
Metasuchmaschine
Metaebene
Metastase
Metaphase
Metagenom
Metager
Metamerie
Metaethik
Metaphilosophie
Metatheorie
Metakognition
Metakommunikation
Metaprogrammierung
Metabolismus
Metamorphose
Metasomatose
Metapher
Metabolit
Metafont
Metagenese
Metaphysik
Metathese
Metapolis (Hinterstadt)
such dir eins raus und dann kann man dir genau sagen was es ist.,
na, sagen wir das in der Zeitung Metabolism steht dann stimmt über, Zwischon oben... nicht weil
METAbolism steht für outthrow... und nichts mit über oder wie auch immer.
also k.A in meinen augen hängt es noch immer ab von welchem wort du redest anstelle von ws META heist
gruss
Hi, meta bedeutet: miiten unter, mit, nach. In Zusammensetzungen bedeutet es auch Orts- oder Zustandsveränderungen. Gruß Osmond
Metamorphose, Metaphysik, gibt viele Begriffe in denen der Begriff als Vorsilbe auftaucht.
Meistens bedeuted es "zwischen". Das heisst Metaphysik ist die Physik die sich aber über den Glauben/Gott/Ursprung usw. befasst. Also ein Zwischending der Physik und Religion.
Kommt vom Latain und heisst "Ziel" ;)
Endlich jemand der es so erklärt, dass sogar ich es verstehe, vielen Dank!!! :)
nee, das nun gar nicht!
meta kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich ober-, über-, außerhalb, neben
Aus Wikipedia:
Bedeutung des Ursprungswortes 1. a) (räumlich) inmitten, zwischen; b) mit, zugleich mit, zusammen mit, unter, in, bei; 2. auf (etwas) los, zu oder nach (etwas) hin; 3. (zeitlich oder in der Rangfolge) nach, hinter
Du bist dumm. Weißt du das?