Wieviel % der deutschen Sprache bestehen aus Fremdwörtern?

10 Antworten

Ich hätte eher so 20% getippt, aber das mit 10% kann auch hinkommen. Irgendwo hab ich mal eine Sendung gesehen, wo jemand jedes Wort genommen hat, was nicht echt deutsch war und es durch ein echtes deutsches Wort ersetzt hat. Der Text, der am Ende rauskam hat sich ziemlich lustig angehört.

Kann Dir leider keine Zahlen sagen, bedenke aber, dass Deutsch nicht Germanisch ist, auch wenn die Inselaffen uns so nennen. Die Franzosen dagegen nennen uns Allemannen, ebenfalls nur eine des vielen vielen Ursprungs-Stämme unserer Kultur.

Ich glaube, so genau kann man das gar nicht berechnen, wenn man überlegt wieviele Wörter es im deutschen Sprachgebrauch gibt. Es werden definitv immer weniger, was durch die Angliszismen bedingt ist. Doch auch ohne die ganzen englischen Bezeichnungen, ist die Zahl sicher sehr gering.

Es gibt im Deutschen lateinische Lehnwörter, französische Lehnwörter, ja sogar griechische und iranische (Pfad ist z.B. ein Lehnwort aus dem Avestischen, lange vor der Entwicklung des Neuhochdeutschen). Daneben gibt es keltische Lehnwörterund auch russische (z.B. Steppe). Bei den meisten Wörtern fällt es allerdings gar nicht auf, dass es Lehnwörter sind, da sie sehr früh entlehnt wurden und somit auch diverse Lautveränderungen im Laufe der Zeit mitgemacht haben.

Ich glaube zwar, dass 10% ziemlich niedrig angesetzt ist, aber ich gehe davon aus, dass die Zahl der echt-deutschen Wörter - also Wörter, die sich aus dem Germanischen über das Althochdeutsche bis hin zum Neuhochdeutschen entwickelt haben und noch heute gültig sind - unter 30% liegt.

die deutsche Sprache besteht - wie sie es schon besagt zu fast 100% aus deutsch. die gesprochene, gelebte und geschriebene Sprache in Deutschland besteht nur noch etwa zu 70% aus deutsch....würde ich schätzen

Ludwig20
Beitragsersteller

Ah ok, also das heißt, was ich als Fremdwörter bezeichne, ist für dich gar kein Bestandteil von Deutsch? Ich denke mir immer so, Fremdwörter sind Platzhalter, bis sie durch deutsche Worte ersetzt werden.

tapri  12.04.2012, 17:28
@Ludwig20

oder umgekehrt. es gibt alte deutsche Wörter die ersetzt wurdenund natürlich viele neue Wörter, die die Entwicklung des Lebens mit sich bringen, die aus dem englischen übernommen werden, weil dort der Ursprung ist und es nach deutschland importiert wurde.

Ganz viele Wörter im Deutschen empfinden wir nicht als Fremdwörter, weil sie schon so alt sind: Mauer, Fenster, usw. sind lateinische Worte. Übrigens ist auch die Mehrzahl der Anglizismen, die wir übernehmen, lateinischen Urdprungs ( City kommt von citus = schnell), Provider, Service, Limit, Public ....).