Oniisan/-chan Bedeutung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das O vor Nii-san ist ein Höflichkeitspartikel. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen den Geschwistern ist, nimmt man die Version mit der Höflichkeitsanrede oder ohne ;))

so ähnlich hab ich das mal in einem video... ach ne bei Coldmirror gings um die Mutter^^ falscher Name^^ musste erst mich wieder genau erinnern damit ich weiß das ich falsch liege und es Coldmirror um die Mutter ging^^

Wie Bonbonkuchen schon schrieb: "O" ist ein Höflichkeitspartikel bzw -präfix; "-san" ist ebenfalls ein Höflichkeitszusatz, während "chan" so etwas wie Herzlichkeit ausdrückt, z.B. "lieber Bruder".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

eigentlich glaub ich niichan einfach nur ne Abkürzung von Oniichan is. :D

Doragonsodo
Beitragsersteller

nein, ich weiß genau, dass niichan/-san großer Bruder ist und nicht die Abkürzung von irgendwas.

junti  28.05.2013, 17:21
@Doragonsodo

Dann weisst du es genau falsch. Oniisan ist der normal gebräuchliche Begriff. Niisan / Niichan ist eine Verkuerzung bzw. in der Hoeflichkeit abgeschwaechte Form davon.