Woher kommt das Wort 'piesacken' - was es heißt, ist mir bekannt - aber nicht sein Ursprung.
4 Antworten
Das Wort ist norddeutsch, es ist das erste Mal um 1755 im Hamburger Mundartwörterbuch zu finden. Es gab ein mittelniederdeutsches Wort, das 'pese' heißt und Sehne bedeutet, und dann hat man daraus im modernen Niederdeutschen 'pesek' gebildet.
Auch gab es die Bedeutung 'Ossenpesek', also war es eine Ochsenpeitsche.
Davon ist wohl piesacken abgeleitet und ursprünglich bedeutete es: 'Mit der Peitsche arbeiten'
(Quelle: Uni Bremen, Fachbereich Linguistik)
umgangssprachlich; Die Redewendung hat seinen Ursprung im Mittelalter. Bei den Turnieren galt es, den Gegner mit Lanzen vom Sattel zu stoßen
http://books.google.de/books?id=cWdyl9Xx-5cC&pg=PA702&lpg=PA702&dq=piesacken+herkunft&source=bl&ots=0Sbk8FfjVE&sig=pGzXHuZ8rqQUPT-rqr7qO6Zwt1w&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result
Von einem Doktor namens Pies. Mh, ich weiß nicht, ob ich dir das schlüssig erklären kann... . Das war eigentlich ne ganze Doktoren-Dynastie. Früher (im Mittelalter) hießen die Knochenflicker, nicht Doktoren... .Also jedenfalls war der erste Dr. Pies so ein Knochenflicker im ähh 30-jährigen Krieg (?). Die Familie ist lokal ziemlich bekannt (hab vergessen wo das ist) und dort sagt man auch nicht piesacken sondern piesen. So ne Behandlung hat damals ziemlich weh getan, einer der Piesen war Knocheneinränker. Sein Nachfahre war letzhin bei "Ich trage einen berühmten Namen", hihi, drum weiß ich das.
Diedrich Pies hieß er und war der erste Chiroprakitker. so mehr weiß ich net.
Piesacken: "plagen", ndd (18. Jh.); zu niederdeutsch (ossen)pesek "Ochsenziemer", pese "Sehne", peserik "Geschlechtsglied"; weitere Herkunft unklar. Quelle: Kluges etymologisches Wörterbuch