Was bedeutet "Melisma"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ahmedhassaan06,

es geht um Gesang:
Von einem Melisma spricht man, wenn eine Silbe auf mehrere Töne gesungen wird.
Von einer Koloratur spricht man, wenn eine Silbe auf viele Töne gesungen wird.

Melisma:

Bild zum Beitrag

Koloratur:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Melodie, Melisma)  - (Musik, Melodie, Melisma)

Ahmedhassaan06
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort aber wenn auf eine Wortsilbe mehrere Töne gesungen werden, spricht man doch von Bindebögen oder?

Arlecchino  05.12.2022, 23:36
@Ahmedhassaan06

Der Bogen zeigt, auf welche Noten genau eine Silbe gesungen werden soll.

In meiner Antwort siehst Du das Notenbeispiel einer Koloratur, die offensichtlich von jemand gesetzt wurde, der nur geringe Kenntnisse vom Notensatz hat. Der Bogen fehlt.

Arlecchino  05.12.2022, 23:41
@Ahmedhassaan06

Der Begriff 'Melisma' bezeichnet die Sache, wie ich sie in der Antwort beschrieben habe.
Der Bogen verdeutlicht die Ausführung, er ist Teil der Notation.
Die Begriffe sind nicht identisch.

Ahmedhassaan06
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ok vielen vielen Dank für ihre Hilfe, jetzt ist mir alles klar :)