Trtittbrettverfahren?

3 Antworten

Mit Trittbrettfahrer werden in der Volkswirtschaft ganz allgemein Marktteilnehmer bezeichnet, die von gemeinschaftlichen Gütern profitieren, selbst aber nichts dazu beitragen.

Beispiele:

Ein Arbeitnehmer, der von einem von der Gewerkschaft erkämpften Tarifvertrag profitiert, selber aber keinen Gewerkschaftsbeitrag bezahlt und sich auch nicht an Streiks beteiligt.

Ein Autobesitzer, der selber eine alte Dreckschleuder fährt, aber von der besseren Luft profitiert, weil andere Menschen auf saubere moderne Autos umsteigen.

Ein Impfgegner, der selber das (extrem geringfügige) Risiko einer Impfung nicht auf sich nimmt (oder zu faul dazu ist), aber davon profitiert, dass durch die Impfung der anderen Menschen auch für ihn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sinkt.

Ein Unternehmer, der selber keine Azubis einstellt, sondern lieber die gut ausgebildeten Arbeitskräfte der anderen Firmen abwirbt.

Ein Hotelbetreiber, der an einer gemeinsam finanzierten Werbekampagne für eine bestimmte Region nicht teilnimmt, aber davon profitiert, wenn mehr Besucher in die Region kommen.

Das Muster ist immer dasselbe: Es gibt eine  Gruppe von Marktteilnehmern, die ein sogenanntes  "öffentliches" Gut finanzieren bzw. sich dafür einsetzen. Dieses Gut steht dann allen zur Verfügung - auch denen, die nicht an der Finanzierung teilgenommen haben.

Den Begriff Trittbrettverfahren kenne ich nicht, und den gibt es vermutlich auch nicht. Ich nehme an, Du meinst "Trittbrettfahrer", das "Trittbettfahrerproblem" oder "Trittbrettfahrermarketing"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambush_Marketing

karsli36
Beitragsersteller

Trittbrettfahrer - so sollte es sein

Herb3472  26.10.2015, 11:39
@karsli36

Trittbrettfahrer sind allgemein Personen oder Menschen, die sich eine Idee/ ein Werk/ einen Aufwand von jemandem Anderen zu Nutzen machen, indem sie unberechtigterweise als Urheber dieser Idee/ dieses Werks/ dieses Aufwands auftreten. Auch in der Kriminalistik gibt es den Begriff des Trittbrettfahrers, das sind Täter, die sich ein Verbrechen eines anderen Täters zum Vorbild nehmen und ihre Verbrechen nach gleichem oder ähnlichem Muster begehen.

Jemand hat eine gute Idee, macht damit viel Geld und ein anderer klaut die Idee, um ebenfalls damit viel Geld zu machen

FataMorgana2010  26.10.2015, 18:09

Das deckt höchstens einen ganz kleinen Teil des Begriffes ab.