Lieder nach Gehör nachspielen?
Hallo,
meine Mutter und mein Gitarrenlehrer sagen immer, dass ich etwas besonderes bin, weil ich einige Lieder nach Gehör nachspielen kann und das verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht sofort, dass genau dieser Ton genau da liegt oder so und verspielen mich auch immer wieder, während ich die Melodien nachspielen, bis ich die richtigen Töne habe. Ich achte auch nicht darauf, ob das Lied jetzt in c Dur ist und ich es jetzt in a Dur spiele, ich mache das nur nach den Abständen der Töne. Ob der nächste Ton jetzt vom a Dur oder vom c Dur zwei weg ist macht für mich beim spielen nicht wirklich einen Unterschied, denn wenn ich es einmal im a Dur habe muss ich es nicht mehr wirklich abändern um es im c Dur zu spielen. Die Abstände, die ich dann raus habe sind ja die gleichen.
Irgendwo dadrin meinen meine Mutter und mein Gitarrenlehrer, dass das andere einfach nicht können. Zb. Sagte mein Gitarrenlehrer auch, dass ich seine einzige Schülerin bin, die manche Lieder frei Hand ohne taps spiele, wenn ich die Melodie kenne.
Ich verstehe aber nicht, was daran besonders sein soll. Wenn Musiker zb. Lieder schreiben haben sie doch auch eine Melodie im Kopf, die sie dann nach spielen und mein Musiklehrer in der Schule spielt auch einfach die Töne und Melodien nach. Kann mir einer erklären, warum die beiden meinen, dass das nur wenige können?
Ich spiele auch noch Xylophon, im oberen Teil habe ich eher daran gedacht. Ich weiß nicht, ob das dabei jetzt hilfreich war aber falls doch gebe ich die Info gerne noch dazu
8 Antworten
Ich mache das auch. Hab auch kein absolutes Gehör oder ähnliches, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das viele nicht können. Was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass sie nie eigene Sachen ausprobieren.
Also wenn ich das Lied mal gehört hab, und den Anfangston gefunden habe dann ist das für mich auch kein Problem… ich denke mit der zeit kennt man halt sein Instrument so gut das das geht, du kannst ja auch Lieder oder melodien nachsingen ohne groß darüber nachzudenken
Wenn man das Instrument und die Töne kennt, ist das eigentlich kein Problem!
Also bei mri ist das ziemlich ähnlich (spiele Klavier, Gitarre und Trompete), weshalb ich finde dass das nicht wirklich soo besonders ist. Ich selber kann auch Lieder ohne Tabs spielen wenn ich die Melodie im Kopf hab. Natürlich verspielen ich mich öfters, aber an sich geht's.
Je länger man ein Instrument spielt, desto mehr kennt man die Töne und vor allem die Intervalle zwischen den Tönen. Es ist also ganz normal, dass man irgendwann Lieder nach Gehör spielt. Manchen fällt sowas einfacher anderen schwerer, vielleicht ist dein Lehrer deshalb so begeistert. Ich selbst kenne das auch ich spiele Schlagzeug (+ Orchester-Percussion), verschiedene Saxophone, und bringe mir gerade Klarinette und Klavier noch selbst bei.
LG Feetshunter