Lieder nach Gehör nachspielen?

29.05.2024, 16:09

Ich spiele auch noch Xylophon, im oberen Teil habe ich eher daran gedacht. Ich weiß nicht, ob das dabei jetzt hilfreich war aber falls doch gebe ich die Info gerne noch dazu

8 Antworten

Ich mache das auch. Hab auch kein absolutes Gehör oder ähnliches, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das viele nicht können. Was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass sie nie eigene Sachen ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Also wenn ich das Lied mal gehört hab, und den Anfangston gefunden habe dann ist das für mich auch kein Problem… ich denke mit der zeit kennt man halt sein Instrument so gut das das geht, du kannst ja auch Lieder oder melodien nachsingen ohne groß darüber nachzudenken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Wenn man das Instrument und die Töne kennt, ist das eigentlich kein Problem!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Also bei mri ist das ziemlich ähnlich (spiele Klavier, Gitarre und Trompete), weshalb ich finde dass das nicht wirklich soo besonders ist. Ich selber kann auch Lieder ohne Tabs spielen wenn ich die Melodie im Kopf hab. Natürlich verspielen ich mich öfters, aber an sich geht's.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele drei Instrumente und liebe Musik.

Je länger man ein Instrument spielt, desto mehr kennt man die Töne und vor allem die Intervalle zwischen den Tönen. Es ist also ganz normal, dass man irgendwann Lieder nach Gehör spielt. Manchen fällt sowas einfacher anderen schwerer, vielleicht ist dein Lehrer deshalb so begeistert. Ich selbst kenne das auch ich spiele Schlagzeug (+ Orchester-Percussion), verschiedene Saxophone, und bringe mir gerade Klarinette und Klavier noch selbst bei.

LG Feetshunter

Woher ich das weiß:Hobby