Münzwurf: Abhängigkeit?

2 Antworten

Die Beiden Ereignisse sind unabhängig, wenn P(E geschnitten G) = P(E)*P(G) gilt

Prüfe das nach, indem du die Wahrscheinlichkeiten selbst ausrechnest

camberbunny
Beitragsersteller

Danke! Ich komme ehrlcih grsagt nur auf P(E)=1/8, wissen Sie wie es weiter geht?

Jangler13  28.09.2021, 21:09
@camberbunny

Könntest du vorher sagen, was genau mit "kleiner >3 " gemeint ist? Ich vermute Mal dass da ein Fehler ist

camberbunny
Beitragsersteller
@Jangler13

Oh einfach kleiner 3 *vergessen Sie das Kleinerzeichen*

Jangler13  29.09.2021, 17:06
@camberbunny

P(E) ist 1/9 da beide Würfel mit einer wahrscheinlichkeit von 1/3 eine Zahl kleiner als 3 haben.

P(G) = 1/2 da beim ersten Würfel die Hälfte der Zahlen gerade sind und der Zweite Würfel beliebig sein kann.

Bei E geschnitten G müssen beide Würfel kleiner als 3 sein und der erste Würfel muss gerade sein. Somit muss der Erste Würfel die 2 haben, der zweite Würfel entweder 1 oder 2.

Somit ist P(Es und G) gleich 1/6*1/3 (Beide Würfel sind unabhängig)= 1/2*1/9 = P(E) * P(G)

Ja, die Ereignisse beeinflussen sich ja nicht