Was heißt "Junger Römer" auf Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

iuvenis Romanus = römischer Jüngling

Romanus adolescens = junger Römer

Adjektive werden in Latein nachgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Habedere45
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, die bringt mich schonmal um einiges weiter!

Volens  19.11.2021, 08:23
@Habedere45

Für Tattoos würde ich Schreibung in Großbuchstaben empfehlen.

BTW:
puer Romanus = römischer Knabe

Young Romes ist ja wohl offensichtlich Englisch.

Romanus ist singular.

Ich würde sagne Iuvenis Romanos

Ich war selber nie der beste in latein.

Habedere45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sicher bist du dir jedoch leider nicht? Es ginge da um ein Tattoo und da wäre ein in der Haut verewigter Grammatikfehler äußerst ärgerlich.

GruenerGeist  19.11.2021, 08:06
@Habedere45

Nein ,sicher bin ich nicht. Tut mir leid. Ich habe Latein leider dieses Jahr abgewählt :(

Ich kann aber mal meinen Lehrer fragen, wenn ich heute Nachmittag den Unterricht besuche und dannach erneut antworten.