Was heißt "Insgleichen"

2 Antworten

Wie BerchGerch geschrieben hat: insgleichen = ebenso, desgleichen.

Übrigens ist das Wort "insgleichen" in hohem Maße Nietzsche-spezifisch: Suche nach "insgleichen" bei amazon liefert 22 Treffer - alles Schriften von Nietzsche!

Zum Inhalt des Zitats: Nietzsche räumt ein, man könne ihm vielleicht Selbsttäuschung vorwerfen, z. B. dass er sich über Schopenhauer, Wagner, die Griechen und die Deutschen getäuscht habe.

Es müsste "ebenso, desgleichen" heißen.

Siehe auch diesen Artikel zum veralteten Wort "ingleichen".

Den Inhalt kann ich dir (vielleicht!) erst erklären, wenn du mir auch noch die Passage(n) davor hinschreibst.

Gruß, BerchGerch