Wie heißt der Chef eines Einzelunternehmens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender sind natürliche Personen, die zur Vertretung einer juristischen Person berechtigt sind.

Ein Einzelunternehmer ist mit dem Betrieb identisch. Es ist sein eigener Chef. Keiner kann Geschäftsführer von sich selbst sein ! Daher gibt es keine andere Bezeichnung für den Gewerbetreibenden.

Wenn sich jemand als sein eigener Geschäftsführer bezeichnet, ist das nur Wichtigtuerei.

ilndf
Beitragsersteller

Klasse Antwort, danke!

jenshiller  23.08.2019, 15:08
@ilndf

Nein, gefährliches Halbwissen, bzw., nicht komplett.

Er ist Einzelunternehmern - wenn man unbedingt eine Bezeichnung sucht, ist INHABER wohl die passendste

Es ist der INHABER, der auch mit Haut & Haar haftet.

Schau mal hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gummi+geier+inhaber+impressum

Viele werden aber als Geschäftsführer bezeichnet, das ist umgangssprachlich auch okay, da sie die Geschäfte i.d.R. führen, fachlich ist es nicht korrekt.

Ich bin in der Buchhaltung tätig und wenn wir neue Kunden aufnehmen, achten wir penibel auf die Gesellschaftsform, daher hab cih das mit der o.g. Bude gerade auf dem Schirm.

Gewerbetreibender? Freiberufler?

Das ist der Firmeninhaber

ilndf
Beitragsersteller

Ja schon, aber bei der GmbH und AG gibt es ja auch Firmeninhaber. Ich meine die Person, die die Geschäfte führt... weiß nicht, ich finde das alles ein bisschen verwirrend.

HBResult  26.07.2011, 11:23
@ilndf

Weder bei der GmbH noch bei der AG gibt es Inhaber - höchstens Gesellschafter

und der óder die Personen, die die Geschäfte führen sind Geschäftsführer oder Vorstand