was heißt hier "hinklatschen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Also habe ich mir einfach irgendeinen x-beliebigen Aspekt hergenommen und die letzten Seiten schnell runtergeschrieben/ hingehauen, ohne groß darüber nachzudenken, was ich eigentlich schreibe / ohne mir über den Inhalt Gedanken zu machen."

Diese Person hat also sehr oberflächlich und nachlässig gearbeitet, hat sich überhaupt keine Mühe gegeben.

Pfiati  31.01.2020, 09:23

hergezaubert?

spanferkel14  31.01.2020, 10:14
@Pfiati

Ja, das geht wohl auch, ist aber für meine Begriffe zu positiv. Für mich klingt das so, als hätte der/die FS "irgendwelche Schätze aus dem Hut gezogen" (also: Simsalabim, und schon ist ein wunderbarer Text da!). "Hinklatschen" aber impliziert Schlamperei, Nachlässigkeit, Oberflächlichkeit, d.h. dem Schreiber ist es völlig wurscht, wie sein Machwerk beim Leser ankommt, Hauptsache, er hat's erledigt und kann sich nun anderen, für ihn interessanteren Dingen zuwenden.

Außerdem steckt in "zaubern" oder "Zauberei" immer auch ein Können oder eher noch eine Kunst, die nur ganz wenige beherrschen bzw. eine Gabe/ein Talent, die/das nur ganz wenige haben. Irgendeinen Schmarrn lieblos hinklatschen, ohne sich darum zu kümmern, was der Leser davon hat, das kann aber fast jeder, der einen Griffel in der Hand halten kann.

spanferkel14  22.01.2020, 06:47

Ergänzung: Der Satz ist im ersten Teil grammatisch falsch und wird dadurch auch inhaltlich falsch. Der Sprecher möchte ja ausdrücken, dass er sich aus vielen verschiedenen Aspekten einen herausgegriffen hat, ohne jedoch eine einleuchtende, nachvollziehbare Begründung dafür zu haben, weshalb er gerade diesen und nicht einen anderen Aspekt ausgewählt hat. Willkürlich ist also die Entscheidung/Wahl des Sprechers, aber nicht der Aspekt. Folglich darf "willkürlich" kein Adjektiv zu "Aspekt" sein, sondern muss als Adverb zu "suchen" gehören. Dementsprechend muss der Satz lauten: "Also habe ich mir einfach willkürlich einen Aspekt gesucht und die restlichen Seiten auf die Schnelle hingeklatscht." Entscheidungen, Urteile und daraus sich ergebende Handlungen können willkürlich sein, sie sollten es aber natürlich nicht. Richter z.B. sollten keine Willkür-Urteile fällen.

"hinklatschen" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man einfach irgendwas hingeschrieben hat, ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen, hauptsache man ist mit dem Kram fertig. Also irgendwas schnell und lieblos hinschreiben, weil man das Thema vielleicht nicht mag oder um sich möglichst schnell einer anderen Sache widmen zu können.