Was heißt Aspekt Bedeutung?

3 Antworten

Ist das auf die Linguistik bezogen? Ein Aspekt unterscheidet verschiedene Sichtweisen auf eine Handlung. Am besten kann man das an Beispielen zeigen: "ich arbeite" und "ich bin am arbeiten".
(English: "i work" and "i am working")

Beides sagt etwas über die Gegenwart aus. Jedoch betont die (zweite) "Verlaufsform" (progressive Form), dass die Handlung andauert (es ist also kein kurzer Moment, der beschrieben wird, sondern etwas, was eben eine gewisse Zeit beansprucht).

"Unter diesem Aspekt habe ich die Angelegenheit noch nicht betrachtet."

Unter diesem Gesichtspunkt........

Sowas sie ein Blickpunkt, Sichtweise.