Welche Papagei-Art spricht am besten?

5 Antworten

Vom Graupapagei weiß ich es, mein Ara und meine Amazone reden auch den ganzen Tag die unpassendsten Dinge im passenden Moment. Aber nicht jeder Papagei spricht überhaupt, oder er redet nur wenig, redet undeutlich usw. Das ist von Tier zu Tier verschieden und hat noch nicht mal etwas mit der Rasse zu tun. Mein Nymphensittich hatte auch Vieles verständlich gesprochen.

Die Vögel brauchen sehr viel Zuwendung und Beschäftigung. Aber selbst das garantiert nicht, dass sie dann auch sprechen oder gut sprechen. Main Ara sprach erst nach genau einem Jahr, und dann gleich alles auf einmal. Da fällt man fast vom Stuhl.

Wer sich einen Papagei anschafft nur wegen des Sprechens, kann dann schnell enttäuscht sein, und viele Vögel werden dann wieder abgegeben. Schrecklich für diese sensiblen und intelligenten Tiere!

Dies kommt immer noch auf den Charakter an.

Aber was stellen für dich Vögel dar? Clowns? Das sind Lebewesen mit Bedürfnissen und hier darf man stark daran zweifeln, dass du diesen gerecht werden wirst. Verhaltensstörungen des Vogels sind vorprogrammiert. Aber Hauptsache du kannst dich an deinem lebendigem "Spielzeug" erfreuen, was?

Aras, Graupapageien und Amazonen sind aus meiner Sicht am sprachbegabtesten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang keine Gesetzestexte zitieren. Das ist in der Tierhaltung wichtig, aber eher zweitrangig.

Wichtiger ist die Liebe zum Tier und das gute Gewissen des Halters. Ein tierlieber Mensch kümmert sich gewissenhaft um seine Pfleglinge. Ich wähle bewusst das Plural "Pfleglinge", da man Papageien mindestens zu zweit halten muss. Auch informiert sich der gewissenhafte Halter im Vorfeld über die für ihn interessante Art bis ins Detail, damit die Vögel ausreichend Bewegung und Beschäftigung haben. Nicht zu vergessen ist, dass jede Papageienart anders ernährt werden muss.

Das Sprachtalent ist einem tierlieben Menschen nicht wichtig, ihm gefällt das natürliche Verhalten und die Farbenpracht viel mehr, als dass der Vogel Wörter nachahmt (sprechen lernt ein Papagei nicht).

Kongo-Graupapagei Hahn (Männchen)

Als Jungtier großpäppeln und viel Spielbeschäftigung mit Benennen von Farben, Gegenständen, Zahlen.

Dann können die Biester 500 Wörter lernen und immer genau im passenden Moment die unpassendste Formlierumg finden, z.B. "Na du Spinner" wenn ein Kunde zur Besprechung da ist.

Hagebuttenkeks  21.06.2015, 23:02

Also Handaufzucht, um den menschlichen Egoismus zu befriedigen?

Ich selbst bin überzeugt von dem Talent der Beos. Das sind jedoch Vögel aus der Familie der Stare und keine Papageien. Ein Beo, der im Stadtpark Karlsruhe lebte, konnte den "River-Kwai-Marsch" und andere Melodien pfeifen und die Besucher mit "Räuber" und "Zigeuner" titulieren. https://www.youtube.com/watch?v=eGEGAi3J0kI