Was heißt habibi auf deutsch?

2 Antworten

Wörtlich übersetzt heisst das Geliebter/Schatz, in der Anwendung hat das
Wort aber mehrere Bedeutungen: Kumpel, Freund, Alter, Kleiner, Süßer,
mein Lieber. Habibi (maskulin) kann auch als neutrum verwendet werden
und das sagt praktisch jeder zu jedem: Erwachsene zu Kindern, Mann zu
Mann, Mann zu Frau, Frau zu Mann und sogar Frau zu Frau. Es drückt
Freundschaft und Zuneigung aus. Die weibliche Version, nämlich Habibti,
ist im Gegensatz zu Habibi nicht mehr so neutral und bedeutet nur "meine
Geliebte".

Habibi auf englisch Dude. Auf Deutsch Kumpel,Kollege,Bruder, Freund o.ä.

Lg

John

JohnDracer02  11.05.2016, 17:18

Doch

fb2001  11.05.2016, 17:24
@JohnDracer02

Nein Habibi kommt von dem Wort Habib= Liebe und Habibi heißt Liebling :)

kayo1548  11.05.2016, 17:25
@JohnDracer02

nö,

wie semaram schon richtig geschrieben hat heißt das "mein Liebling"

kayo1548  11.05.2016, 17:26
@fb2001

Nein Habibi kommt von dem Wort Habib= Liebe und Habibi heißt Liebling :)

das ist so nicht ganz richtig:

Liebe heißt  hob  حب

Geliebter/Schatz heißt habib حبيب

und mein Schatz/Liebling etc heißt حبيبي habiby

was natürlich zu erkennen ist, ist derselbe Stamm

semaram  11.05.2016, 17:16

Nein