Was heißt f0 (0 kleingeschrieben)?

4 Antworten

Die Frequenz zum Zeitpunkt 0 (also die Anfangsfrequenz). Z.B. beim Dopplereffekt ändert die sich ja, dann wäre f0 die Frequenz am Anfang und f die Frequenz am Ende

Es gibt zB s (kleines 0) für die anfangsstrecke oder t(0) für die bisher vergangene zeit etc. oder v(0) für die am anfang seiende Geschwindigkeit

So ganz ohne Kontext ist das schwer zu sagen, aber 0 als Index steht oft für den Zustand, bevor der Versuch t gestartet wurde bzw. zum Beginn des Versuchs.

mit f₀ wird in der Regel die Eigen- oder Resonanzfrequenz bezeichnet. Genaues kann man aber in der Tat nur im Kontext dazu sagen...