Physik - Wie kann man die Wahrnehmung laut-leise und hoch-tief den physikalischen Größen Frequenz und Amplitude zuordnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frequenz = hoch / tief
Amplitude = laut / leise

Lat. amplus = weit
Lat. frequens = häufig.
(Wird deutlich, wenn du dir die Wellenfunktion anschaust)

LG
MCX

LucasxD33
Beitragsersteller

Aber was hat häufig mit laut-leise zu tun? Und was hat weit mit hoch und tief zu tun?

Miraculix84  06.12.2017, 20:41
@LucasxD33

Damit nichts.

Aber wenn du dir die Wellenfunktion anschaust, siehst du den Unterschied:

Eine "laute Welle" hat weite (=hohe) Ausschläge.
Eine "hohe Welle" hat häufige Wellenberge.

LG
MCX

Dass die Tonhöhe der Frequenz zuzuordnet ist, ist klar. Allerdings sind Töne meist ein Spektrum von Frequenzen, die alle Vielfache der Grundfrequenz sind. Gemeint ist meist eben diese.

Die Zuordnung der Lautstärke allein zur Amplitude aber greift zu kurz, denn hohe Töne sind bei gleicher Amplitude energiereicher als tiefe und werden daher als lauter empfunden. Für die Lautstärke gibt es verschiedene mögliche Maße.

Ottavio  06.12.2017, 12:03

Google hilft. Tags: akustisches Grundwissen, deziBel