Bestimme Amplitude, Frequenz, Physik Aufgabe?

2 Antworten

allgemeine Form y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

c=0 Graph ist nicht nach oben oder unten verschoben

b=0 Graph ist nicht auf der x-Achse nach rechts oder links verschoben

a=0,3 Amplitude.Ausschlag nach oben und unten um eine Mittellinie,hier y=0

Auf der x-Achse kann man zusätzlich die Zeit t auftragen,die dann zu dem entsprechenden x-Wert gehört

aus der Zeichnung T=1,5=3/2 hier ist der Wert x=1,5 m erreicht

w=2*pi/T=2*pi/(3/2)=4/3*pi

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant=Winkel in Bogenmaß)

also y=f(x)=0,3*sin(4/3*pi*x)

Frequenz f=1/T=1/(3/2)=2/3 Hz (Hertz)

Voraussetzung :Graph geht durch den Ursprung x=0 f(0)=0

Bild 2 geht genau so.Hier ist aber T ein anderer Wert

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Physik, Frequenz)

Du musst links (Manchester Codierung) einfach die Werte der y Achse durch die Werte der x Achse und das dann immer mal 2. Also (y/x)*2

Rechts kenn ich mich leider auch nicht aus!