Was heißt evaluieren?

5 Antworten

Im üblichen Sprachgebrauch meint Evaluation die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Objekten, Funktionen und Systemen sowie Projekten, Prozessen und Organisationseinheiten. Ziel von Evaluationsverfahren ist die Informationsgewinnung über Nutzen oder Entsprechung zu Erwartung (Validierung) beziehungsweise Entsprechung zur Vereinbarung bzgl. jeweiliger Funktionen (Verifizierung)(s. a. Qualifizierung und Abnahme, Lastenheft/Pflichtenheft, Zielvereinbarung, Vertrag) sowie Effektivität und Effizienz des auf sie entfallenden Einsatzes. Evaluationen dienen damit der Wirkungsüberprüfung und stellen ein wichtiges Instrument zu der Optimierung von Normen, Regeln und Prozessen dar. Evaluationsverfahren können sich sowohl auf den Kontext, die Struktur, den Prozess als auch auf das Ergebnis beziehen.

Im Job meist eine Nachbesprechung bzw Nachdenken über die Arbeit und dessen Ergebnis.Wird vor allemin sozialen Berufen wie Arzt,Sozialarbeiter oder Kindergärtner angewandt.

Für sowas gibt es Wiki. ;-)

Evaluation (Evaluierung) (auch: Bewertung, Validierung und Verifizierung, Funktionskontrolle, Qualitätsprüfung oder Praxistest) bedeutet vereinfacht die Prüfung, ob etwas so ist, wie es sein soll. Das heisst allgemein, es wird untersucht, ob ein sinnlich wahrnehmbares oder bloß gedachtes Ding (Objekt) durch sein Sein oder sein Verhalten die Voraussetzungen im Hinblick auf etwas Gemeintes (Intension beziehungsweise Intention) und/oder etwas Gesagtes beziehungsweise Gesetztes (Spezifikation) erfüllt.

Einschätzen.

value = Wert e-valuieren = den Wert einschätzen