Was heisst bereichern?

7 Antworten

bereichern ist abgeleitet von "Reichtum", ein Begriff der auf materieller Basis aufgebautes Vermögen" bezeichnet  Davon wieder abgeleitet wird alles für berichernd gehalten, was auf einer akkumulativen Vermehrung deiner materiellen Situation ausgerichtet ist. Im übertragenen Sinn wird der Begriff aber inwzischen auch auf idielle und geistige Fähigkeiten, Möglichkeiten, Gewinn und Vermehrung in jeglicher Form bezogen. etc.

Grundsätzlich kann  man an diesem Begriff erkennen, wie einseitig wirtschaftlich akkumulatives, an Wirtschafts-Wachstum ausgerichtetes Denken auch die allgemeine Begriffsbildung so in ihren Bann gezogen und unterwandert hat, das "bereichern" (was faktisch oft ein Verarmung von Menschen, Landschaften, Regionen, einseitiger Betrug,  etc. bedeuten kann) eindimensional und einseitig als "positiv und Gewinn- bringend" empfunden wird.

Das heißt auch nur, das einseitige Geschäfts und Verwertungs- orientierte Krierien unser Denken und unsere Sprache zumeist mehr bestimmen, als humanes, geimeinschaftlich ausgeprägtes Interesse am Wohlergehen und Gemeinwohl aller,..

<p>bereichern, zB bei einem Gespräch ist es wenn man nützliche, neue Informationen hinzufügt.(In Diskussionen)

<p>Du bereicherst NICHT, wenn du bereits gesagtes wiederholst oder abgestimmtes in Frage stellst.

<p>Ein anderes Beispiel: Einige Freunde wollen feiern gehen, sie sind demotiviert und gelangweilt, dann kommst du, der Partykönig, an und hebst die Stimmung. Also bereicherst du die Gruppe.

Dieses Wort hat eine positive, sowie eine negative Bedeutung. Somit müssten beide Varianten behandelt werden. Bereichern auf Kosten anderer ? Durch dazutun eine Sache bereichern. etc.

Sich auf Kosten anderer bereichern, aus dem Grund, das der Mensch vom Egoismus geprägt ist und immer mehr will wie andere bereichert man sich einfach mal auf Kosten anderer.

bereichern bedeutet das du dir z.B. was neues kaufst wie eine DVD

dann sagt man das ich mich um eine DVD bereichert habe

Sajonara  14.04.2011, 14:21

etwas kurios diese Erklärung, ich halte das eher für eine "Verarmung", sich mit unnötigen Konsumgütern zu belasten, ..