was heißt es wenn RTx on ist?

4 Antworten

RTX ist eine abkürzung für Raytracing.

Mit dieser Technologie wird das Licht in einem Spiel realistischer berechnet als auf übliche Weise. So kann zum Beispiel indirektes Licht über Ecke reflektiert, halbtransparente Objekte durch die Licht scheint und auch Schatteneffekte realistischer dargestellt werden.

Damit Raytracing funktioniert muss einerseits das Spiel diese Technologie verwenden - das tun idR. nur die neuesten Triple A Titel - und andererseits benötigt man auch eine entsprechende Grafikkarte, die Raytracing unterstützt.

RTX On meint die Raytracing Technologie, die Licht besser reflektieren lässt und das Spiel schöner gestaltet. Das wurde so mit der 2000er Reihe eingeführt.

RTX ist einfach nur Raytracing bei Nvidia Karten. Also wenn du das im Spiel aktivierst dann wird Licht und Schatten realistischer gerendert, wobei es eben sehr stark vom Spiel abhängt wie sehr man das überhaupt merkt.

Besonders bei Spielen welche eine möglichst realistische Beleuchtung erzielen wollen und auf ein sehr realistisches aussehen Wert legen merkt man es in bestimmten Szenen doch. Besonders dort wo zB durch Glas, Wasser usw. Licht gebrochen wird.

oder so wo man dann sagen kann rtx ist on bei mir auf entspannt

Naja ich würde das eher persönliche Präferenz nennen, ob du das ganze nun mitteilen musst ist am Ende dir überlassen. Einen wirklichen Vorteil bringt es in den meisten Spielen nicht es sieht einfach nur schöner aus wenn man drauf Wert legt.

RTX steht für Raytracing und lässt Licht/Schatten realistischer wirken. Sehe da oft auch keinen großen Unterschied, das Spiel muss es natürlich auch unterstützen.

Kelec  20.11.2023, 16:06

Es kommt auf das Spiel an. In Spielen die wirklich auf relasitsche Darstellungen Wert legen merkt man es, finde ich, doch recht gut bei einigen Dingen.

Am besten kommt es natürlich bei entsprechenden Demos zum tragen. Und es fällt auch eigentlich nur wirklich stark auf wenn man drauf achtet.

Bei Spielen welche einen Komikhaften Stil haben oder sonst auch einfach nicht sonderlich realistisch aussehen, hat es meiner Meinung nach keinen wirklichen Effekt, auch wenn mans natürlich aktivieren kann.