Unterschied Grafikkarten?
Hey, Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen und wollte mal fragen was der Unterschied bei Grafikkarten ist. Ich will mir eine Rtx 4060 einbauen, jedoch gibt es da verschiedene Modelle. Ich weiß es gibt den Unterschied zwischen 4 und 8gb und den Lüftern, aber was ist der Unterschied wenn da zb. Eagle OC oder Aero OC steht. Muss ich da etwas beachten?
6 Antworten
Hallo!!
Da gibt schon ziemlich eklatante Unterschiede.
Darüber kann ganze Bände schreiben.
Aber wenn du unbedingt eine Nvidia RTX 4060 -Serie- willst,
dann würde ich diese empfehlen:
MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 3X E 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DPhttps://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ti-ventus-3x-e-8g-oc-a3042737.html
MSI GeForce RTX 4060 Ti
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ti-v131200.html
Die sind halt alle teuer wie S..... 100,-€ weniger wäre mir noch zu teuer.
Hansi
Nehm eine rx6750xt. Die ist gute 20 bis 30% stärker und hat 12gb vram.
Und zu deiner Frage :
Das ist fast egal. Man sollte jetzt nicht gerade ein Modell nehmen, was mehr 1 und 2* Bewertungen als 4 und 5* hat, aber von der kühlung und Leistung sind die Unterschiede minimal. Da sollte man einfach die günstigste oder am besten aussehend nehmen.
Gibt keine 4gb 4060. Das wäre heutzutage viel zu wenig (selbst 8gb ist grenzwertig).
Die unterscheiden sich quasi nur in den Kühllösungen. Das oc kann man gerne außer acht lassen.
Sind hier und da ein paar MHz mehr, aber ist eig nur auf dem Papier ein Unterschied. 1-3% macht es vlt aus.
Die drei Lüfter Modelle sind definitiv vorzuziehen. Die sind in der Regel kühler / leiser als ein zwei Lüfter Modell, wobei die 4060 kaum verbraucht, und es daher auch "kaum" Abwärme gibt.
Also mein Tipp wäre: such dir ein günstiges Modell, was dir optisch gefällt. Leistungstechnisch dürfte kaum ein Unterschied bestehen (außer es gibt doch mehrere Varianten, was den vram angeht.).
Und noch ein allg, Tipp:
Nvidia würde ich nur nehmen, wenn du unbedingt raytracing Aktivieren willst, ansonsten hast bei AMD ein besseres p/l Verhältnis.
Lg
OC heißt nur Overclokt also Übertaktet das andere ist ein jeweiliger Model Name des herstellers. Ich halte 8 GB im jahr 2024 allerdings für Arg wenig, zum Vergleich meine 4090 hat 24GB.
Vielleicht sparst du noch etwas oder schaust dich mal bei AMD um, also unter 12-16GB Vram würde ich heutzutage keine neue Karte mehr kaufen
An deiner Stelle würde ich mich an den verbauten Grafikkarten dieses Anbieters orientieren. Wie du den Angeboten aif der Webseite entnehmen kannst, geht es hier nur um Leistung und nicht um hübsch anzuschauende LEDs.