Wo ist Unterschied zwischen Rtx | Gtx?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nvidia GeForce GTX Reihen sind/waren die LEistungsstarken Gaming Grafikkarten von Nvidia.

Mit der Einführung von Raytracing Funktionen wurde die Grafikkarten dann mit Nvidia GeForce RTX bezeichnet.
Es sind also die Nachfolgemodelle der GTX Reihe.

GTX waren die Flaggschiffe von Nvidia. Mit dem support von raytracing bekamen die Karten aber zusätzliche Kerne die speziell für raytracing ( RT Kerne) sowie KI recheneinheiten ( Tensor Cores)

RTX bezeichnet die nvidia Grafikkarten mit Raytracing Coprozessoren.

GTX die ohne ...

Einer vor dem Erscheinen der ersten RTX Grafikkarten die GTX Sparte auch noch hieß das die Karte leistungsstark (und für gaming geeignet) war während die günstigen Modelle ein GT trugen. Die waren positiv für alle die eine dürfte Grafikkarte für Zwecke wie Videoencoding oder als Bildschirmadapter benötigten ohne Bedarf an der Leistung einer GTX zu haben.

RTX sind die nachfolge generationen der GTX mit Raytracing