Was heißt es wenn ich aus dem nichts ein Parfüm rieche, obwohl kein Parfüm in diesem Raum ist?

4 Antworten

Möglicherweise erinnerst du dich unbewusst an eine Situation in der ein Parfum in der Luft lag.

Ich erinnere mich häufig an eine Situation in der ich genau das Gleiche gefühlt habe - auch wenn es 30 Jahre her ist.

Vielleicht ist es auch Synästhesie. Synästheten verbinden z. B. Farben mit Zahlen, Geräuschen oder Geschmäckern.

Farben und Geräusche sind meine Baustelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Esoteriker werden dir erzählen, dass ein Verstorbener oder Mutter Maria versucht haben sich über einen Geruch für dich bemerkbar zu machen.

Wissenschaftlich Orientierte suchen dagegen die Ursachen woanders:

Der Begriff „Phantosmien“ entspricht der aktuellen Leitlinie zu „Riechstörungen“ der HNO-Fachgesellschaft, wie in der informativen Übersichtsarbeit auch geschehen. Die Definition „Wahrnehmung von Gerüchen in Abwesenheit einer Reizquelle“ ist ebenfalls identisch mit der in dieser S2-Leitlinie (1), würde aber auch Geruchs-, also olfaktorischen Halluzinationen entsprechen. Denn „Sinnestäuschung ohne äußeren Sinnesreiz“ definiert Halluzinationen. Und dies hat direkte klinische Bedeutung, denn diese Symptomatik kann auf weitere psychiatrische/neurologische (im Artikel nicht genannte) Diagnosen hinweisen – gerade wenn sie einem Arzt als vorwiegende Beschwerde im (Erst-)Kontakt (wie aus Erfahrung bekannt) geklagt werden.

Bei Geruchshalluzinationen ist (auch im Alter) an weitere psychiatrische Erkrankungen zu denken, mit (meist unangenehm, seltener angenehm wahrgenommenen) Halluzinationen, etwa an: Schizophrenie, Depression, Eigengeruchshalluzinose und Temporallappen-Epilepsie. Bei – schwerer – Depression sind olfaktorische Halluzinationen (etwa als Wahrnehmung von Verwesungsgeruch) möglich, auch als Folge von Riechstörungen (3):

https://www.aerzteblatt.de/archiv/138131/Olfaktorische-Halluzinationen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Manchmal riecht man auch kleinste Partikel, obwohl der Geruchssinn eigentlich gar nicht so gut ist. Vermutlich, weil der Körper einen Mangel von diesem, oder ähnlich riechenden Nährstoffen hat. Ist mir gestern passiert, als ich im Flur war und durch die geschlossene Küchentür und durch die Kählschranktür einen Fruchtsalat gerochen habe.

Steppenwolf926  22.01.2023, 23:25

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben aber mich würde es auch interessieren da ich bereits öfter den Geruch von frischen Waffeln an Orten gerochen habe (Wald, im eigenen Auto usw.) wo es unmögliche welche gegeben haben kann.

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben aber es würde mich auch mal interessieren. Ich habe bereits öfter Waffeln gerochen an Orten wo es nahezu unmöglich war welche zu riechen.