Ich rieche fremdes Parfüm obwohl ich bei mir allein zuhause bin, ist das eine Halluzination?

3 Antworten

Halluzinationen sind nicht unmittelbare Erscheinungen, aber immer noch Erscheinungen, wie die Welt vor einem sich entblößt durch einen feststellenden Geist.

Oder, was würdest du tun, wenn deine Augen etwas sehen, was dein Gehirn nicht durch festgestellte Erfahrungsmuster zuordnen kann?

Du würdest die Wellen im Wasser sehen, aber nicht was sie erzeugt hat.

Und diese Ursache kann natürlich nicht Nichts sein. Aber sie auf die Schnelle ins Verständnis zu ziehen, lehnt natürlich an ähnlichen Eindrücken an

Aber was wäre in einer formlosen Erkenntnis, das hier etwas formt, einer Ansicht nahe, wie es wirklich ist?

Halluzinationen sind daher auch oft Ereignisse, für einen Augenblick etwas auf sich wirken zu sehen, was nicht in das Konstrukt reinpassen.

Ja, kann eine Halluzination sein, kann aber auch z.B. durch einen Virusinfekt ausgelöst werden, dass man merkwürdige Dinge riecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wahrscheinlich, denn was sind Halluzinationen anders als unerflärte Sinneseindrücke.