Was heißt es ganz genau, wenn jemand streng katholisch erzogen wurde?

9 Antworten

Normalerweise wird darunter verstanden:

Streng katholisch = alle moralischen Weisungen befolgen, alle Gebote der Kirche achten, alle Glaubensaussagen der Kirche zu bekennen, die Sakramente regelmäßig zu empfangen, ein intensives Gebetsleben zu pflegen und Gott mehr zu lieben als das Vergängliche.

Modern katholisch bedeutet: moralische Weisungen dem Zeitgeist anzupassen, die Gebote der Kirche nur  zu halten, wenn man es braucht, die Glaubensaussagen der Kirche zu akzeptieren bis auf jene, die menschliches Begreifen übersteigen, kaum zur Kirche zu gehen und trotzdem zur Kommunion,  nie zur Beichte zu gehen, nur selten zu beten und Gott eher als den "lieben" Gott betrachten, der ohnehin alles verzeiht und unser Glück will, so wie wir es uns vorstellen.

Entweder man ist im kath. Sinne gläubig und lebt danach oder man ist es
nicht und glaubt und lebt nach eigenen Regeln. Man kann nicht streng
oder weniger streng katholisch sein. Vor Gott gibts da nur die eine Möglichkeit, Lauheit ist ihm ein Gräuel.

Daß er die ganzen Dogmen der katholischen Kirche, an die die Anhänger sich gefälligst zu halten haben, eingetrichtert bekam, die wo manni94 schon aufgezählt hat und eine ganze weitere Latte mehr, kann man alles im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen was dazugehört. Was allerdings derjenige draus macht oder ob er sich irgendwann von dem ganzen Schmus trennt ist seine Entscheidung.

Das heißt, dass diese Person alle Regeln des Katholizismus befolgt hat.

z.B. Sie\er war jeden Sonntag in der Kirche, vielleicht manchmal auch in der Woche. Sie hatte keine  sexuelle voreheliche Beziehung. Das hängt ab auch von der Familie. Manche Familie lesen Bibel zu Hause, manche Eltern schicken ihre Kinder zu religiösen Treffen mit anderen jungen Leuten etc.

ch36667  28.02.2018, 17:54

Die meisten Katholiken haben Beziehungen und Sex vor der Ehe.

Die meisten Antworten  hier gehen leider nur auf die FORDERUNGEN und PRAKTIKEN ein, die streng gläubige K. einhalten (sollten).

Die AUSWIRKUNGEN auf die Person wolltest du aber erfahren ?!

Da gibt es sehr viele Quellen und Bekenntnisse , die Du googeln  kannst, .z.B. unter Stichwort:  "autoritäre Erziehung", "Sexualfeindlichkeit", "schwarze Pädagogik" u.a.m.

Dass er/sie angewiesen wurde, die Glaubensregeln einzuhalten, die 10 Gebote zu befolgen und sich streng an die Gesetze der Kirche zu halten (keine Selbstbefriedigung, keine Sexualität außerhalb der Ehe, Morgen-/ Abendgebet, sonntäglicher Kirchgang, regelmäßige Beichte und Empfang der Sakramente, etc.)

djegochile
Fragesteller

Keine Selbstbefriedigung, das ist doch ganz normal.

manni94  27.09.2017, 14:28
@djegochile

Katholiken dürfen das nicht, darum gibt es ja in kirchlichen Kreisen so viel sexuellen Missbrauch, weil sie mit der Enthaltsamkeit nicht zurecht kommen.

Raubkatze45  27.09.2017, 14:52
@manni94

jedenfalls bei weitem weniger Missbrauch als in Familien, Vereinen, Schulen usw. - übrigens genauso bei der ev. Kirche - und die leben nicht enthaltsam. Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass die Gebote bei Christen unterschiedlich sind. Keuschheit gilt für alle, ob ehelos oder nicht, ob kath. oder evangelisch.

ch36667  28.02.2018, 17:57

Du hast zu viel Hollywood geguckt! Selbstbefriedigung ist Erlaubt genau wie Sex vor der Ehe.

Katholiken sind nicht so Prüde wie Protestanten.

manni94  11.03.2018, 10:52
@ch36667

@ch36667: Du hast offensichtlich nicht die mindeste Ahnung vom Katholizismus!