was heißt entpacken?

4 Antworten

Es gibt sogenannte Archive, die verbreitetsten in der Windows Welt sind .zip und .rar als Dateiendungen.

In diese Archive haben vorher Leute mit bestimmten Programmen Dateien gepackt. So das dies nun nur noch eine Datei (das Archiv) ist.

Nun brauchst du je nach Art des Archivs ein Entpackprogramm (z.B. Winrar bei rar Dateien). Damit kannst du dann das Archiv öffnen und dir die Dateien herausholen. Das ist dann das Entpacken.

Rar- und Zip-Archive musst du dir vorstellen wir eine art "Paket" welches du von der Post bekommst. Diese musst du ja auch "auspacken".

Also WinRar installieren (http://winrar.de/), danach Rechtsklick auf dein Archiv und dann steht da irgendwo "Entpacken nach <archivname>\".

Danach sollte ein Ordner mit dem gleichen Namen auf deinem Fenster/Desktop erscheinen (jenachdem wo das Archiv liegt) und diesen kannst du dann öffnen und darin ist deine Datei die du suchst.

LG Hawkster

. . . . mit dieser Frage kannst Du jeden Möchte-gern-Computer-freak foppen!

Die richtige Antwort ist: Entpacken heißt ein umwandeln von Zahlensystemen. Die Dualzahlen mit denen der PC arbeitet besteht nur aus ja nein oder Null Eins wie man will. "Unser" Zahlensystem beteht aus 1,2,3, ...9, dann zweistellig 10. Dann gibt es noch Zahlensysteme die gehen bis 16 einstellig und ab 17 zweistellig. Das "eingepackte" Program steht in so einem Zahlensystem und wird "ausgepackt" in das viel längere Dualzahlsystem. Kapiert ? Dann erzähl´s weiter . . ". da packt doch keiner ein Geschenk aus" . . . :-)

Rechtsklick auf die WinRar Datei und dann steht da ,,Hier entpacken''